RADPLAN DELTA
 
Neco 103 mm ITA - Besonderheiten
 
Die aktuelle Kurbel Sugino XD2  läuft optimal auf 103mm JIS Vierkant-Innenlagern. Das ist problemlos, solange es BSA-Gehäuse sind. Es ergibt einen schön engen Kurbelstand für eine Kettenlinie zum Klettern, Schräglagenfreiheit und physiologisch günstige Beinwinkel.
Vorsichtig muss man sein mit 103mm ITA-Lagern, denn das Rahmengehäuse ist mit 70mm zwei Millimeter breiter als bei BSA, und das kann dazu führen, dass der Platz zwischen Kurbel und Lagerschale eng wird. Wird die Kurbel sehr stramm aufgezogen, kann es zu Klemmern kommen. Nun sind wir hier ehrliche Ganoven und deshalb erzähle ich es so wie es ist:
Jedes hergestellte Teil unterliegt in der Produktion Toleranzen, auch Kurbeln und Innenlagerachsen / Vierkantkonus. Ein zwanstigstel Millimeter scheint nicht viel, aber ein Konus der 0,05mm dünner ist und eine Kurbel welche 0,05mm weiter ist führen  zu einem anderen Kurbelstand, weil die Steigung des Konus mit 2 Grad sehr gering ist.
Was bedeutet das praktisch?

Wer einen ITA-Antrieb kaufen, renovieren, umbauen möchte, ist gut beraten, Kurbel und Innenlager zusammen zu bestellen. Ich mache mir die Mühe, jede Kurbel individuell auf das konkrete Innenlager zu stecken und den Platz zu peilen. Da immer mehrere Kurbeln im Vorrat sind und auch Innenlager, findet sich meistens eine gute Kombi. Für den Aufziehvorgang auf eine Vierkantwelle sollte man 1,5mm bis 2mm Weg (bei strammem Aufziehen) veranschlagen. Rechts muss stramm aufgezogen werden, damit die Kettenräder nicht wanken, links kann es auch "mittelfest" sein.
Es macht Sinn, das kurze Neco 103mm ITA zu probieren für eine gute Kettenlinie, aber ein wenig "Augen auf" ist nötig. Die Achse des Neco ist asymmetrisch, im Auslieferungszustand ist der grössere Achsüberstand links! In diesem Fall kommt es gelegentlich vor, dass die rechte Kurbel zu weit nach innen rutscht. Abhilfe ist das Wenden der Achse, was ich hier unter dem Einsatz von Hitze (mit dem Gaskocher) hinbekomme.
Danach ist die rechte Seite sicher und die linke Seite manchmal knapp im Platz. Nun ist das kontrollierte Aufziehen der linken Kurbel einfacher als rechts. Man zieht den halben Weg an, dann steckt man einen Papierstreifen zwischen Kurbel und Lagerschale. In kleinen Schritten wird weiter angezogen, Schritte von ca 1/8 Umdrehungen. Zwischendurch immer die Kurbel drehen und auf Freigängigkeit achten. Wenn der Papierstreifen beginnt leicht zu klemmen, aufhören. Dann ist nach Rausziehen des Papierstreifens die Freigängigkeit wieder da.
Warum dieser Tanz?
Es wäre einfach für mich, im ITA-Fall gleich das teurere Miche 107mm ITA-Lager zu verkaufen. Das funktioniert immer! Aber es ist teurer und die Kettenlinie ist etwas weiter aussen. Manche Zeitgenossen schätzen einen engen Kurbelstand, und dann möchte DELTA die nötigen Hinweise geben, das auch hinzubekommen, der Aufwand lohnt sich! Die teurere Sugino Mighty Tour ist absolut problemlos, da der linke Kurbelarm im Bereich der Lagerschale abgedreht ist und die Kurbel mit einem sehr schönen Formschluss in die Schale eintaucht, ohne sie zu berühren. Der Q-Faktor der Mighty Tour ist 5mm geringer als mit XD2 !
 
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