RADPLAN DELTA
 
KUNDENECHO (weiter)
 
An dieser Stelle veröffentlicht DELTA ungekürzte Rückmeldungen von Kunden.
 
Schönen guten Abend Herr Moskopp,

gestern, Freitag, ist der Rapid LRS eingetroffen.
Zunächst bin ich mal begeistert. Dank Ihrer Beratung ist dieser Rädersatz so wie ich mir das immer gewünscht hatte.
Hohe Verarbeitungsqualität, die Lager der Naben laufen seidenweich und zudem noch eine schöne Optik. Die Schnellspanner sind sensationell leicht. Durch die enorm hohe Speichenspannung und der stabilen Felgen macht der LRS einen sehr steifen Eindruck.

Wie Sie ja auch mitteilten, gibt es mit diesem Rädersatz, bei unserem relativ hohen Radlfahrergewicht von 90 kg, sicherlich keine Probleme. Nach den ersten Fahreindrücken (nach dem Winter) melde ich mich wieder. Jetzt kann Weihnachten erst mal kommen.

Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute schöne Grüße
H.J. 11.12.2010
 
 
 
Noch ein Wort zu den Rapid: Leider bin ich im Moment schwer am Arbeiten und komme nicht so viel aufs Rad, aber was ich jetzt schon sagen kann ist daß der Rapid der beste LRS ist den ich bisher hatte. Von der Lenkpräzision und der Stabilität bleiben keine Wünsche offen. Im Wiegetritt steht er wie eine Eins und leicht ist er noch dazu. Zu dem Preis: sagenhaft!, herzlichen Dank. Die Reifen rollen prima und der 25 er hinten war ein guter Tipp.

Schönen Sonntag abend wünscht
J. H. 7.11.2010

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

gestern, Freitag, sind die Räder gekommen. Vielen Dank.
Ich habe mir die Veloflex Corsa 22mm zusammen mit einem Conti Light28 Schlauch draufmontiert.
Heute habe ich auf meiner Testrunde einen neuen Streckenrekord gefahren. Sagenhaft.
( Der Kunde bekam Superlight-Vorderräder für ein Handbike)
Ich bin sehr begeistert. Da haben Sie wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Ich werde mal sehen, ob ich mein 28" DTswiss Hinterrad verkaufen kann, dann werde ich mir in Ihrem Shop noch das Regine holen.

Also, nochmals vielen herzlichen Dank. Viele Grüße

R.K. 2.10.2010
 
 
 

Guten Tag Herr Moskopp,

der Laufradsatz Regine kam schon letzten Fr. hier an! Danke für die unglaublich schnelle Lieferung.
Der Unterschied zu den Ksyriums, die ich immerhin 6 Jahre gefahren habe ist so krass dass ich es nicht für möglich gehalten hätte. Ob Leichtlauf, Beschleunigung, Vortrieb am Berg, Seitenwindverhalten, Bremsverhalten - bei Regine alles um Längen besser und sofort spür- und erfahrbar.

Wenn man die beiden LRS anschaut meint man bei Mavic ist ganz schön zuviel Material dran (??)

Das Sahnehäubchen: das Knacken im Wiegetritt ist weg! Der Mavic Freilauf war schuld! Hatte die Keo Pedale im Verdacht jetzt bin ich schlauer.

Danke für so eine Spitzenleistung zu sehr fairem Preis.

Mit freundlichen Grüssen
T.K. 28.6.2010

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

Am Montag war das Paket da - Am Mittwoch habe ich ummontiert. Und am Samstag war das perfekte Wetter um eine Runde durchs Voralpenland auf dem neuen Radsatz zu drehen. (Der Kunde bekam einen NERO mit 20x28 schwarzen Messerspeichen.)

Ich bin echt begeistert!..... Er rollt und rollt und rollt... fast von allein ;-)

Vor allem im Antritt ist er super steif und bringt die hinein - gesteckte Kraft spürbar direkter auf die Straße.

So mach Gasgeben Spaß! Über 40 läuft er ruhig und stabil. Habe es jedoch noch nicht auf's Höchsttempo ankommen lassen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
W.K. 27.6.2010

 
 
 

Hallo Denisa,

vielen Dank für die superschnelle Zusendung des neuen Antriebes, auch noch mit Trinkflasche! Habe mich sehr gefreut und natürlich sofort mit dem Umbau angefangen! Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Abnehmen der alten Kurbel (mit 3-Arm Abszieher u. Lötlampe gings dann endlich) wollte ich das Token Lager eindrehen, es ging nicht! Ursache war eine kleine Alu Nase mitten innen im Tretlager, wo Sattel- und Unterrohr zusammenkommen. Ich habe dann das Material mit einer Mini-Schleifmaschine einfach dezent plangeschliffen, es ging sehr schnell. Dies nur als Hinweis falls Du
zufällig weitere Kunden hast die Trenga .de Alurahmen (ca. Bj2004) mit einem Token Lager bestücken möchten.

Nach Reinigen u. Fetten des Gehäuses ging das Lager dann aber problemlos rein, ich habe alle Eure Montagehinweise befolgt, die Montage der Kurbel u. Kette war vollends ein leichtes Spiel.

Das Ergebnis: Das Rennrad sieht jetzt nicht nur wesentlich besser aus, es ist auch einiges leichter sowie viel flexibler in der Übersetzungsauswahl!!
Ich bin wirklich begeistert und auf die erste Tour gespannt. Klasse, dass das Dank deiner schnellen Lieferung noch vor dem WE geklappt hat. Die Kombination der Sugino Kurbel / TA Blätter ist wirklich allererste Sahne, da bin ich überzeugt.

Um das ganze noch abzurunden möchte ich noch:
1.) den Veloce Umwerfer 9/10 mit Schelle für 32 mm Rohr, sowie
2.) die EXUSTAR E-PR 100 CK TI Pedalen montieren.

Ist diesmal aber nicht so eilig, ich kann noch eine Weile mit dem alten Ultegra Umwerfer u. meinen gestressten Keo Sprint Pedalen leben. Rechnung dann wie gehabt per e-mail an mich, bezahle per Vorkassse.

Viele Grüsse
T. 17.6.2010

 
 
 

Ciao Maro,

ich hatte mich trotzdem noch für das 18-Sp-VR entschieden und kann nur mal wieder sagen, dass ich meine Delta-Räder für nichts hergeben möchte. Die Straße aus Mailand heraus (die Veranstaltung ging nach San Remo) war mit Unebenheiten und Schlaglöchern nur so übersäht. Selten habe ich so viele Carbon-Felgen mit ~1cm Seitenschlag und gebrochene Speichen gesehen. Meine Laufräder sind nach den 300km noch völlig intakt. Weder das VR noch das HR
haben irgendeinen Schlag.

Kurzum: Es war ein grandioses Erlebnis und sämtliche Delta-Teile+Empfehlungen (LRS, 180er Kurbel, Tretlager) haben mich nicht im Stich gelassen. Das VR werde ich dann mal probieren "akkustisch" zu richten.

Gruß,
C. 8.6.2010

 
 
 

Der Kommentar faellt kurz und knackig aus, passend zum neuen Laufradsatz:

Radplandelta's Laufrad- und Antriebstuning - Kette rechts - Bestzeit

Well done - Maro!

Die Ksyrium stehen in der Ecke - die Kollegen mit 08/15 Kram in den Windschatten - wenn ueberhaupt.

Das beste Material von Radplandelta - kein Wort uebertrieben - das ist jeden Cent wert.

Cheers,
G. 30.5.2010, England

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

Ich habe jetzt 300km mit den Lydia hinter mir und kann sagen, das ist definitiv der schnellste LRS, den ich bisher hatte.

Der 20mm Diamante Pro ist wirklich super. Soviel Grip! Ich fahr nie wieder was anderes. Meine Frau will jetzt auch so einen. Die Swiss Stop bremsen mindestens genauso gut wie die Kool Stop, schaben aber weniger.

Schöne Grüße
W-P.S. 26.5.2010

 
 
 

Hallo Radplan Delta,

der Umbau von SH Ultegra 3-fach auf 33/48 Sugino Longo 177,5mm mit T.A. Titan 107mm ist ein voller Erfolg geworden. Das Lager dreht deutlich leichter und die längeren Kurbeln geben meiner Freundin nach eigenen Worten mehr Bumms beim Antritt. Und das Ganze wiegt ca. 150g weniger.

Mit dem 28er Marchisio plus einen 11er, dass ich noch im Bestand hatte, habe ich aus der 12-25er jetzt eine 11-28 SH 10-fach gemacht und damit ist die Kassette jetzt auf jeden Fall Taunus-fähig und vermutlich sogar Alpen-geeignet. Die Freundin ist jedenfalls begeistert.

Frage zu Laufrädern:
Ich fahre derzeit vorne eine radial gespeichte Ultegra Nabe mit 16 Speichen und hinten einen DA Freilauf mit 20 Speichen. Mit beidem bin ich sehr zufrieden und vor allem bergab kaum zu schlagen. Immer wieder lustig, wenn ich ohne zu treten einfach nur runterrolle und dabei andere (gleich schwere) Fahrer überhole, die treten und dennoch langsamer sind.

In den Wettkämpfen überhole ich meist vor den Kurven durchs Ausbremsen und in den Kurven. Dass muss dar Laufrad also können. Beim Anschauen Eures Angebots fallen mir die Delta Lydia auf. Gingen die?
Beste Grüsse aus dem Taunus

W.P.S. 17.5.2010

----------------------
Antwort:

Guten Abend Herr S.
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ich bin ein bekennender Geizkragen und möchte Ihnen deshalb folgende Optionen anbieten:
a) Fahren sie die Saison mit dem LRS 16x20 durch, solange er hält.
b) Welche Höhen haben die Felgen? Falls irgendwann einmal durchgebremst, habe ich Ersatz in 27mm Höhe (nur 1 Stück vone in 16 Loch noch auf Lager!) oder demnächst auch wieder 31mm Höhe hinten in 20 Loch.
c) Benutzen Sie Swiss Stop Flash schwarze Bremsgummis, die machen den geringsten Felgenverschleiss.
d) Eine Lydia fährt sehr gut, ich fahre das privat nicht ohne Grund. Es gibt zu beachten:

1) Die Wandstärke der HR Felge ist dünn, aber hält. Bremsen ja, aber nicht bei schlechtem Wetter, das schmirgelt zu schnell ab.
2) Die Lager laufen sehr leicht, weil die Dichtungen nicht stramm anliegen. Wer bei Regen fährt und anschliessend nicht trockenlegt / nachsieht / neu schmiert, hal nicht lange Freude.
3) In der HR Felge sind Nippelverstärker, die mögen Öl, aber kein Wasser.
4) für Shimano 10fach ist der Platz rechts knapp, aber er reicht. Man hat nicht viel Spielraum, maximal 0,5mm beim axialen Positionieren der Kassette, aber bisher hat es bei ALLEN Kunden geklappt. Der Aufwand lohnt. Ich liefere die nötigen Distanzringe o.B. mit.

Kurzum: bei gutem Wetter gibt es nichts besseres, aber bei schlechtem Wetter ist das Risiko unnötig hoch. Die Seitenführung von Lydia ist sehr gut, ich mache auch in den Kurven die meisten Meter wett, weil das Material da besser mitmacht.

Einen schönen Abend wünscht
maro moskopp
 
 
 
Hallo Herr Moskopp,
Sie haben mir im Herbst einen Spezial-LYDIA mit SON Nabendynamo gebaut.
Nachdem sich der Winter jetzt auch mal zurückgezogen hat, haben die Räder jetzt die ersten 1.000 Trainings- und Brevet-km hinter sich. Sie laufen super super gut. Und vor allem stabil. Vielen Dank für den individuellen Aufbau.

Viele Grüße
M.P. 5.5.2010
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

danke für Ihre saubere Arbeit, die gute Verpackung, das schnelle Versenden und die 3 Schläuche. Heute konnte ich endlich die erste längere Probefahrt machen und bin begeistert.
(Der Kunde bekam einen Spezialsatz aus einem 14-Speichen Vorderrad mit dem 20-Speichen Hinterrad LYDIA.)

Wie Sie vermuteten, es ist wenig Platz zwischen Speichen und Schaltwerk, aber problemlos. Allerdings ist auf dem 12er Ritzel mit Kette zu wenig Platz bzw. der Rahmen ist am Ausfallende so dick geschweißt das die Kette an der Naht schleift. Vielleicht probier ich demnächst ein 11er Ritzel aus - ist das mit dem Abschlussring den Sie mir beigelegt haben auch möglich?

Freundliche Grüße
M.B. 4.5.2010
 
 
 
Hallo Herr Moskopp,

ich möchte mich für das schöne VR bedanken. (Der Kunde bekam ein 28 Speichen-Vorderrad mit SON 20 Disc )
HR ist auch schon eingespeicht und montiert. Sieht schnieke aus und fährt sich toll.

Komme bei Bedarf gerne wieder auf Sie zurück.

mfG
H.S. 3.11.2009
 
 
 
Sehr geehrter Herr Moskopp,

wollte doch berichten, daß die neuen LR vom Typ Algebra mich beim Triathlon die 40 km sehr sicher (und in meiner Wahrnehmung natürlich: einen Tick schneller als die auch sehr schönen Rapids) getragen haben. Immerhin erreichte ich bei meinem ersten EZF die zweitbeste Zeit in meiner Altersklasse. Obwohl keineswegs windstill und in Teilen sehr rasche Abfahrten, stets absolut kontrolliert. Und das trotz der von Ihnen kritisch gesehehen Ultremos ... Damit werde ich jetzt auch die 155 km Cyclassics fahren und ein paar Körner für den Endspurt erwirtschaften.

Mit freundlichem Gruß
A.G. 28.7.2009
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

Nur zur Information:

Ich werde heute abend weitere 100,- € auf Ihr Konto überweisen, weil ich mich entschieden habe, das Vordere doch mit
Messerspeichen zu nehmen. LG aus dem im Moment windigen Norden

T.L. 20.7.2009

P.S.: Das Hinterrad ist zwar schwer, läuft aber wie "Sau". Bin sehr gut zufrieden.
(Der Kunde bekam ein 28 Speichen-Hochprofil-Hinterrad wie T-Flight.)

 
 
 

Ich wollte mich noch für das letzte Laufrad mit einem Bild bedanken:

Ich habe mir ein schnelles Stadt- und Langstreckenrad zusammengestellt.
Dank des SON-VR, das ja jetzt DELTA BLACK LIGHT heißt, fällt der Nabendynamo gar nicht auf.

Schöne Grüße

M.P. 4.7.2009

 
Delta Black Lite
 
 
 

Guten Morgen Herr Moskopp,

es war ein Erlebnis, das Paket mit dem Avantgarde Ace zu öffnen. Dank der Eierverpackungen ein Gefühl wie Ostern.
Vielen Dank für die Bremsgummis und den Schlauch.

Nach ca. 250 km kann ich sagen, es ist ein neues Fahrgefühl, die Felgen laufen zackig schnell, besonders, wenn man mal mehr als 35-40 Sachen drauf hat. Auch bergauf eine klare Verbesserung, da erschliessen sich auch einem Schwergewicht noch Potentiale.

Am besten aber ist das Einlenkverhalten, ist wie Porsche zu S-Klasse. Sagenhaft.

Am Hinterrad habe ich eine leichte Unwucht, das Vorderrad ist 1A. Es genügt wohl, das HR zentrieren zu lassen?

Herzliche Grüsse

A.K. 4.5.2009

 
 
 

Guten Tag Denisa, Hallo Herr Moskopp,

manche von uns kennen noch das Gefuehl zu einem Fachhaendler zu kommen, der berät, sich Zeit nimmt und das Empfohlene auch zusammenschraubt. Es passt und man vertraut einfach darauf. So ist es mir vor kurzem mit dem
Service von Frau Mittermeier und auch Radplan Delta gegangen. Grosses Kompliment.

Freundliche Gruesse
G.T. 22.4.2009

 
 
 

Hallo Maro ( oder Herr Moskopp? ),

hatte nun ca 800 km das Vergnügen die Lydia zu fahren und muß sagen:
Alle Achtung, ein sehr guter Laufradsatz, nicht zu schwer, steif im Sprint oder Wiegetritt und rollen tut er besser als alles was ich bis jetzt angetroffen habe. Da zu eine angenehme Optik. Ich kann diese Laufräder ohne Einschränkung empfehlen.

Grüsse aus Aachen
J. 20.4.2009

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ich habe einen großen Fehler gemacht, ich habe meiner Freundin den Laufradsatz montiert den Sie mir voriges Jahr verkauft haben, Miko normal, nur zum Probieren, wir waren noch nicht lange unterwegs, da meinte sie ich kann mir ja einen neuen kaufen, den dieser Miko läuft abartig gut ( meine Freundin fährt normalerweise eine Mavic Ksyrium elite Laufradsatz, ist ja nicht schlecht, wenn man Ihre Laufräder nicht kennt). So nun benötige ich wieder einen neuen Laufradsatz.

Mit freudlichen Grüßen
R.D. 14.4.42009

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

vielen Dank für diesen tollen Laufradsatz. Einmal mehr bin ich durchweg mehr als begeistert und kenne hierzulande niemanden der vergleichbare Qualität liefern kann. Die 406 BambiRace bzw. der Schwarzstrom bleibt damit ungeschlagen. Zusammen mit der ID571 ensteht so eine angenehme und beruhigende Laufruhe die sich
deutlich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten im Tieflieger bemerkbar macht!

Diesen Laufrädern kann ich ohne weiteres vertrauen und ich bin gespannt auf die in Ihrer Mail angekündigte Version mit 14 Loch in Größe 406.

Mit freundlichen Grüßen
M.R. 6.4.2009

 
 
 

Servus maro,

als absolute Tandemneulinge haben wir uns glücklicherweise für Dein überraschend leichtes Eifel-I-Renntandem entschieden. Und so hast Du für Deine außergewöhnlich fachkundig-geduldige Beratung und die überzeugend technisch-pfiffigen Radl-Detaillösungen neben einem riesendicken DANKE auch eine detailliertere Rückmeldung verdient:

Für uns altgediente Einzelradler war es erst einmal eine ganz schöne Umstellung, ein deutliches Mehrgewicht (in unserem Fall zusammen gute 160 kg, etwa gleich auf weiblichen Captain und männlichen Stoker verteilt) auf einem entsprechend längeren Zweirad GEMEINSAM auszubalancieren und fortzubewegen - und das hat nichts mit landläufigen
Vorurteilen des Über- oder Unterordnens zu tun, wie wir schnell feststellen konnten. Praktisch dabei, dass man sich so problemlos verbal verständigen kann!

Klar gabs Unsicherheiten am Anfang. Die optimale Sitz- und Kurbelposition musste gefunden werden. So hat beim Captain mehr Überhöhung als gewohnt zu mehr Stabilisierung beigetragen. 'Start und Landung' wollen durchaus geübt und abgesprochen sein. Und auch schaltungstechnisch wird von beiden mehr Voraussicht und Aufmerksamkeit
gefordert und weniger Schlamperei geduldet - dann läuft der Schaltvorgang allerdings exakt und quasi lautlos. Und so stellte sich bereits nach wenigen Touren die einzelrennergewohnte fahrtechnische Sicherheit wieder ein.

Schlechte Strassen, kleine Schlaglöcher - für Deine Laufräder (28 Speichen vorne, 32 hinten) kein Problem. Einfach genial, wie die laufen und was die so alles wegstecken.

In unserer Ausstattung und Übersetzung (50/33er Kettenblätter; 9fach 11-34 geritzelt; individuelle Sugino-Kurbeln(feine Sache!!): Captain 177,5mm, Stoker 175mm) wunderbar straßenschnell und dabei bergtauglich: 12% Steigung ließen sich auch im quasi untrainierten Winterpausenzustand noch gut meistern und abwärts zeigte sich nicht nur eine wesentlich stabilere Kurvenlage als wir anfangs dachten, sondern auch ein absolut zuverlässiges Bremsverhalten der 2er Combi mit Rennzangen (vorne) und Cantilever (hinten). Gut, der Kurvenradius entspricht natürlich nicht dem eines Einzelrenners.

Eines steht auf alle Fälle fest: derartig fahr- und paardynamisch bereichert steht dem puren Fahrspaß zu zweit nun wirklich gar nix mehr im Wege. Und zwar mit roten Felgen! Wow!

K. und T. K. 19.3.2009

 
 
 

Lieber Maro Moskopp,
seit einem Jahr fahre ich jetzt neben der schönen, schwarzen Sugino Kurbel noch den MIKO Laufradsatz. Die Teile haben sich wirklich bewährt! Ich bin u.a. nach wie vor begeistert von den toll laufenden Naben. So, und jetzt hätte ich gern einen zweiten Satz Laufräder als Alternative zu den MIKOs.

Schöne Grüße
W.R.

 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

ich konnte den LRS Murphy (schwarze Felgen, silberne Bremsflanken, silberne Messerspeichen) bereits bei 2 Ausfahrten testen und ich bin begeistert: leichter, schneller, klettriger. Danke.

Wie bereits letzte Woche telefonisch besprochen, hat mein Vorderrad (Novatec-Nabe, Speichen paarweise gekreuzt) etwas Spiel. Deshalb bitte ich um Zusendung von passenden Distanzscheiben.

M.H.

 
 
 

Guten Morgen Frau Mittermeier,
guten Morgen Herr Moskopp!

Ich bin gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten mit dem Aufbau fertig geworden und wollte Ihnen eigentlich schon längst berichtet haben, wie sich Ihre Teile verbauen ließen. Praktisch erprobt ist natürlich witterungsbedingt noch nichts.

Die Carmina ist ja auch wieder eine sehr schöne Kurbel; die Empfehlung des Kinex 107mm Lagers war goldrichtig: Zwar ist zwischen den Kurbelarmen und den Kettenstreben noch reichlich Platz, aber der Abstand Kurbel/Lagerschale ist minimal. Die Kurbel bzw die Blätter laufen perfekt rund - besser als die Longo/Token-Kombination an meinem Renner, die ganz leicht taumelt - ohne daß das aber irgendwie stört.
Die Diacompe "Titanbremse" ist wirklich verblüffend leicht und macht, genau wie die Tektro-Bremse, einen gleichermaßen filigranen wie beruhigend stabilen Eindruck: Keinerlei Spiel, sämige Beweglichkeit - die Teile wirken wertig bzw sogar edel (Diacompe). Die Tektro Bremse habe ich mit den Tektro(?)-Bremsgriffen (angenehme Ergonomie!) verbaut, das ist sehr leichtgängig und wirkt präzise.

Mehr kann ich eigentlich momentan nicht berichten, die ganzen anderen Teile ließen sich ganz unspektakulär verbauen und harren nun der praktischen Bewährung. Der Aufbau der beiden Räder war trotzdem sehr aufwendig, weil die beiden schönen alten (unbenutzen) Stahlrahmen zwar mit ganz wunderbaren, liebevollen Details glänzten, aber (man ist versucht zu sagen: typisch italienisch!) auch wegen einiger Schlampereien erst mit Dremel und Feile (und dann Nachlackieren...) präpariert werden mußten; das war eine Menge Arbeit. Die beiden Räder sind zwar sehr schön geworden, trotzdem der Vorsatz: Dieses Jahr wird nicht gebaut, nur gefahren!

Noch zwei kleine Beobachtungen: Die Beto-Hochdruckpumpe harmoniert nicht so richtig mit den Kenda-Superleichtschläuchen. Letztere haben ein glattes Ventil ohne Gewinde, und darauf hält der Pumpenkopf auch festgeklemmt nicht richtig: Bei höheren Drücken pumpt er sich sozusagen selbst vom Ventil. Keine große Sache, man kann das verhindern, indem man den Pumpenkopf festhält - aber das ist dann schon eine fummelige Angelegenheit.
Zweitens: Das Problem mit der Spanninga-Rückleuchte hat sich geklärt. Die zweite Leuchte, die Sie mir zugeschickt hatten, kam mit Bedienungsanleitung, und aus der ging hervor, daß diese (zweite) kleine Diode dann dauerleuchtet, wenn die Batterie schlapp wird, quasi als Warnung vor abfallender Batteriespannung. Ich habe neue Batterien gekauft und eingesetzt und sofort ging die Diode aus...

Eine abschließende Bemerkung, die Sie bitte nicht mißverstehen: Keine Kritik und Anmaßung, sondern nur eine Anregung. Es ist zwar für den Kunden bedauerlich, aber natürlich unter kaufmännischen und ganz praktischen Gesichtspunkten absolut verständlich, daß Sie gewisse Leistungen (etwa das individuelle Bohren von Felgen oder auch den Ritzelservice) eingestellt bzw eingeschränkt haben. Aber ich fände es schön, wenn Sie Ihr Sortiment für Laufrad-Selbstbauer etwas ausweiten würden, insbesondere durch VR- und HR-Naben mit (noch) geringeren Lochzahlen und durch passende Felgen. Wer sich so eine Konstellation in den Kopf gesetzt hat, wird sie sowieso verwirklichen - selbst wenn er dafür Teile aus den USA bestellen muß... Aber lieber würde man natürlich bei Ihnen bestellen...

Wie auch immer - ich sende Ihnen jedenfalls herzliche Grüße aus Heidelberg (wo der Neckar leider, leider gerade wieder auftaut)
K.-J. D. 16.1.2009

 
 
 

Hallo Herr Moskopp
Meine Erfahrung mit dem Panaracer 32x406 nach ca 500 km:
Der reifen läuft keinen Längstfugen nach hat sehrgute Haftung auch bei Regen versetzt auch nicht bei zb.Kanaldeckel
die Lauffläche hat zwar ein paar Einschnitte durch Glas,aber keiner ist Druchgegangen.
kurzum ein sehrguter und schneller Reifen fürs Liegerad. Er dämpft sogar bei 6,5 bar noch leichte Querrillen ab,besser als die unten aufgeführten Schwalbe Reifen.

Gewicht 182gr. Breite bei einer 19er Felge 31mm
Zum Vergleich Der Kojak Faltreifen:Gewicht 260 gr, Breite 35mm
Stelvio Race Guard: Gewicht 185, Breite 29mm

Es währe schön wenn der Panaracer auch in zb.32-35x 559 kommen würde.

Mit freundlichen Grüssen
H.W.

 
 
 
Lieber Herr Moskopp,
ich hatte mittlerweile Gelegenheit Marie Claire, zusammen mit der Edeluxe von SON in Betrieb, zu nehmen und bin sehr erfreut festzustellen, daß das Fahrgefühl sich praktisch nicht von dem meines Rapid Vorderrads unterscheidet, trotz eines anderen Reifen (Schwalbe Durano 23 mm). Die Investition ist sicherlich - wenn auch im ersten Moment ein wenig heftig- eine außerordentlich lohnende und insbesondere befreiende! Endlich kein Ärger mehr mit Akkus, Kabeln, Nachlassen des Leuchtmittels... Langfristig gesehen, und insbesondere was Sicherheit bei Nacht und schlechten Witterungebedingungen angeht, ist die Investition in Marie Claire absolut richtig und uneingeschränkt empfehlenswert. Ich plane schon mir ein zweites Laufrad mit Nabendynamo für mein Zweitrad zu kaufen...diesmal vielleicht mit einer Inoled extreme...als verspätestes Weihnachstgeschenk an mich selbst...

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
C. M-F 22.12.2008
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

das Paket ist heute angekommen. Das Laufrad insgesamt sieht Klasse aus!
( Der Kunde bekam ein SCHWARZSTROM / 406 )
Die 'gefühlte' Leichtgewichtigkeit hat mich sehr überrascht. Eigentlich hatte ich mir das ganze durch den SON noch etwas 'schwerer' vorgestellt und bin nun umso begeisterter.

Vielen Dank nochmals für die sehr gute Beratung!

Mit freundlichen Grüßen
M.R. 9.12.2008
 
 
 
Guten Tag, Herr Moskopp,
Sie haben mir im Mai einen Satz Rapid gebaut, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich bin nun damit 2000 km / 20000 HM gefahren, und die Räder stehen wie neu. Stabilität, Gewicht, Bremsverhalten, Aerodynamik, Preis - diese Kombination, die Sie mir gebaut haben ist erstklassig. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Herzliche Grüße aus Graz
H.G.

PS: Werde mich in den nächsten Tagen wegen eines Dynamo-Vorderrades an Sie wenden.
 
 
 
Guten Tag Herr Moskopp,
im Juli diesem Jahres habe ich bei Ihnen einen Laufradsatz Miko 18/21 gekauft.
Ich bin mit den Laufrädern bis jetzt sehr zufrieden. Kein Vergleich zu meine alten Mavic Ks. SL.
Gehen ab wie Hölle in allen Bereichen.

Jetzt meine Frage:
Inwieweit sind die Laufräder für Kopfsteinpflaster der Marke belgische Frühjahrsklassiker tauglich???
Sollte man hier was mit mehr Speichen nehmen??? Mein Gewicht ist 80 kg.

Sportliche Grüße
J. R.
---------------------------
Guten Abend Herr J. R.

zuerst einmal vielen Dank für Ihre Einschätzung. Schlicht gesagt fehlt mir für Ihr Anliegen die ausreichende Anwendung, sprich, Erfahrung. Ich fahre mit meinen 90kg und dem LRS MIKO gelegentlich über kürzere Kopfsteinpassagen, auch zügig, aber ich suche sie nicht. Es gibt Fahrer, die brauchen jede Herausforderung. Was heisst Kopfstein? Mit schonender Fahrweise den Abschnitt zu absolvieren oder genau dort aggressiv fahren, weil man hofft, Andere haben mehr Probleme als man selbst? Das sind zwei grundverschiedene Ansätze. Das Anforderungsprofil der Paves ist immer wieder ein Thema, und ich plane einen Radsatz 24x28 Speichen zu diesem Zweck. Da auf den Katzenköpfen von sich selbst natürlich ernährenden Zeitgenossen keine 45 kmh dauerhaft gefahren werden, sei das Plus an Speichen ohne Nachteile. Ob eine MIKO das hält, und wie lange, kann ich ehrlich nicht sagen, aber gefühlsmmässig wäre sie mir zu schade für echten Wettkampf auf den Paves.

Weiterhin viel Freude damit wünscht
maro moskopp
 
 
 

Hallo Hr. Moskopp,
ich muß nochmal...
irre, wirklich irre, wie die Räder stehen, unproblematisch bis zum gehtnichmehr!
bin inzw. ca. 400km mit den Dingern gefahren, das habe ich im Traum nicht gedacht, dass solche leichten Felgen mit so wenig Speichen soooooo unproblematisch laufen können! Ein letztes Mal DANKE! Aus was für Aluminium sind die Felgen sagten Sie? Gestern mit Freunden in homogener Gruppe auf 90km nen 30,5er Schnitt hingelegt! Geil!

Gruß
F.R. 15.9.2008

(Der Kunde benutzt die Felgen des PEAK und der neuen einzelnen Vorderräder, die komplett unter 600g wiegen)
 
 
 

Hallo Hr. Moskopp,
ich möchte Ihnen für die Lieferung der 385g Felgen und Novatec Naben danken!
Sie kamen heute an, wurden am Nachmittag eingespeicht und zentriert, alles ohne Probleme, und abends gleich probiert!
Sagenhaft wie stabil sich diese Laufräder fahren! Sie wirken mitnichten instabil, wie von einer 375g (selbst gewogen) Felge erwartet! Sie wirken sehr steif. Macht einen gehörigen Spaß damit zu beschleunigen! Auch das Hinterrad
wirkt mehr als ausreichend Stabil! Sie wiegen zusammen inkl. Felgenband 1440g. Nun wiegt mein Rad ca. 7,6
kg inkl. Stahlrahmen und Stahlgabel!

Gruß eines sehr zufriedenen Kunden
F.R. 4.9.2008

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

vielen Dank für die schnelle Lieferung der Spacer für meine Campaschaltung. Damit habe ich die Schaltung fast hinbekommen als wenn sie neu wäre. So gut lief mein Rad schon ewig nicht mehr. Das hat, zusammen mit den Laufrädern zu einem 1.Platz in der AK M45 geführt!! Trotz Dauerregen und katastrophalem Wegbelag liefen die Laufräder beim Duathlon absolut genial. Vor allem die minimalen Laufgeräusche sind super.

Vielen Dank für die Superqualität und den Service. Ich werde sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
M.K. 12.8.2008

 
 
 

Hallo Maro,

Tausend Dank für die Hilfe. Radplan Delta Laufräder sind wie eine Sucht:
Hast Du sie ein mal probiert willst Du sie immer wieder.... Alle anderen Laufräder die hier so bei mir rum stehen sind irgendwie enttäuschend dagegen.

Grüsse aus Franken
H. 5.8.2008
 
 
 

Hallo Herr Moskopp!

Vorab besten Dank für die prompte Lieferung des IGEL-LRS, laufen absolut perfekt - Junior ist begeistert!

Besten Dank und Gruß in die Eifel
R.K. 1.8.2008
 
 
 

Mein neues Delta - 979

Nu isses endlich soweit. Rechtzeitig vor meinem Geburtstag ist es fertig geworden, mein "neues" 979.

Basis ist - wie der Name schon sagt - ein alter 979 Rahmen von Vitus in RH 57 (bis OK Sattelmuffe 58,5 cm) welchen ich gebraucht als " überholungsbedürftiges" Rennrad billig erstanden habe.

Ich brauchte aber nur den Vitus Rahmen (alle anderen Teile sind entweder auf dem Schrott gelandet oder auf irgendwelchen minderwertigeren Rädern die auch ’mal am Bahnhof stehen bleiben).

In meiner aktiven Zeit, also vor ca. 18 Jahren, da bin ich mit dem 979 Rennen gefahren.
Unter anderem "Rund um Köln". Leider hat mich damals der Teufel geritten und ich habe das Vitus verkauft und gegen einen "modernen" Cannondale ausgetauscht. Nun habe ich weniger Watt in den Beinen, will aber nach wie vor schnell fahren. Und daher habe ich mir, nicht zuletzt aus Nostalgie ein "neues" 979 mit viel "Radplan Delta" - Technik neu aufgebaut.

Der Rahmen wurde also garniert mit:

- Einer 1“ Aheadset Carbongabel mit Aluschaft (von Delta)
 
- einem passenden Tange 1" Ahead Vorbau (von Delta)
 
- einem Smica Vorbau in 130 mm mit Adapter auf 1 1/8" (von Delta)
 
- einem alten Scott 3TTT Triathlonlenker aus meinem Kellerfundus
 
- einer Shimano 600 Sattelstütze in 25,0 mm (von Delta)
 
- einem für mich komfortablen Triathlonsattel aus meinem Kellerfundus - leider etwas Schwer
 
- einem Campagnolo Record 175 mm Kurbelsatz von etwa 1999 aus meinem Kellerfundus mit einem neuen Kettenrad von TA (von Delta)
 
- Einem schönen Token Innenlager in 102 mm (von Delta)
 
- Campagnolo Veloce Umwerfer aus meinem Kellerfundus
 
- Single Pivot Rennbremsen, diesmal alte Dura Ace EX, dazu alte Shimano 105 Bremshebel aus meinem Kellerfundus
 
- Einem etwa 2 - 3 Jahre "alten" aber wenig gebrauchten Delta - Laufradsatz bestehend aus einem
Hinterrad Delta Avantgarde 20 und einem Vorderrad Delta Chrono 16
 
- Shimano 8-fach Ritzel in wechselnden Abstufungen (13 - 24; 13 - 28 oder 13 - 32 je nach Terrain)
 
- Eine billige 8-fach Kette von SRAM (wird regelmäßig ausgetauscht)
 
- Einem neuen Ultegra Langarm-Schaltwerk und alten Shimano 600 Unterrohr SIS - Hebeln (8-fach)
 
- Neue Michelin Pro 2 Race hinten und Vittoria Rubinho Pro Slick vorne (von Delta)
 
- Ein paar alte Ultegra Look Pedalen aus meinem Kellerfundus

 

Das Resultat:

Vitus 979

Normalerweise fahre ich (in der Eifel) mit 39 - 52 und 13 - 24 durch die Gegend. Daher habe ich bewusst auf Lochkreis 110 mm verzichtet.

In seltenen Fällen (z.B. für Tilff-Bastogne-Tilff) brauche ich schon ’mal leichtere Gänge, dann kommt das 16-er und das 14-er Ritzel ’raus und ein 28-er und 32-er dazu. Die Übersetzung ist dann 39-32; das entspricht 34-28 mit Compact - Kranz LKR110.

Abgesehen davon entspricht das Rad ziemlich der Delta - Philosophie:

Flexibler Rahmen verfeinert mit einer Carbongabel, leichte Aero Laufräder mit Industrielagern, leichtgängiger Antrieb mit Vierkant-Tretlager und kugelgelagerten Schalträdchen, präziser Campa-Umwerfer und ansonsten bewährte Großserientechnik.

Das ganze wiegt jetzt 9,5 kg mit dem Triathlonlenker; mit einem „normalen“ Rennlenker und evtl. leichtem Sattel sind sicherlich unter 9 kg möglich.

Für schwere Fahrer ist das Rad möglicherweise nicht "Steif" genug (Rahmen und Laufräder); ich wiege aber "nur" 74 - 75 kg.

Damit fahre ich recht komfortabel durch den flexiblen Rahmen, den "Komfort" - Sattel und den Triathlonlenker mit Liegeposition.

Einsatzzweck sind vor allem Radmarathon; also Strecken auf denen ich selten mehr als 300 Watt auf das Hinterrad bringe.

Die steifen Rahmen in Kombination mit 11-er Ritzeln überlasse ich Tom Boonen, Gerald Ciolek und anderen Experten, die meinen 11-er und 12-er Ritzel an ihren Rädern spazieren fahren zu müssen. - Ich fahre nicht in dieser Kategorie und für so was brauche ich keine 10-fach Kränze mit der zugehörigen teueren Ersatzteilversorgung für Kassette und Kette.

Dafür kann ich lange relativ ermüdungsfrei auf dem Bock sitzen, freue mich an der perfekten Ergonomie, der unauffällig funktionierenden Technik und komme mit meiner Leistung recht zügig voran dass es eine wahre Freude für mich ist.

Wenn’s nicht "Cats and Dogs" regnet werde ich beim "Flèche de l’est" am 24. August in Ostbelgien das neue Teil "spazieren fahren".

C.M. 30.7.2008

 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp
der Miko Rouge fährt, klettert und beschleunigt sich wirklich sensationell. Habe ihn auch von meiner Freundin probefahren lassen mit dem Ergebnis, dass sie ihren Campa Eurus tauschen möchte.

Freundliche Grüsse vom Bodensee
S.G. 16.7.2008
 
 
 

Hallo,
ich wollte mich nur nochmal für den Renner bedanken. Bin Freitag abend dann schnell mal 50km flach gefahren, wobei ich dann nicht genau wusste ob das 'leichtere' Fahrgefühl placebo war oder wirklich echt. Am Samstag allerdings in der Eifel habe ich dann den fast schon extremen Unterschied zu meinem alten Rennrad festgestellt. Top.
(Der Kunde schnappte sich die schwarze Katze - DELTA BLACK CAT.)

Danke
J.H. 7.7.2008
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
nun muss ich aber mal ein ganz dickes Dankeschön loswerden. Ich habe den Laufradsatz gleich getestet und bin mehr als begeistert. Das Ding geht ja mal richtig gut!!! Vor allem in den Abfahrten gehts jetzt merklich zügiger, weil ich den Rädern voll vertrauen kann und laufen lasse. Das sind Welten im Vergleich zu meinem alten, "flatternden" Radsatz.

Viele Grüße
S.D. 1.7.2008
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
zunächst möchte ich mich für die super schnelle Lieferung meines LRS MIKO und die Ersatzspeichen sowie den Ersatzschlauch bei Ihnen bedanken. Habe heute meine erste Ausfahrt mit dem neuen LRS gemacht und bin absolut begeistert!! Gegenüber meinem bisherigen LRS (Ksyrium) eine absolute Verbesserung. Auf meiner Hausstrecke bin ich heute damit im Schnitt mind. 3 km/h schneller unterwegs gewesen als mit dem alten LRS.

Ich hoffe jetzt, dass dies lange so bleibt. Gibt es spezielle Pflegetipps die zu beachten sind?

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb und nochmals vielen Dank
A.R. 18.5.2008
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
Ich habe Anfang März einen Radsatz bei Ihnen gekauft, Rapid-Felgen mit 24/27-Speichung. Es handelte sich um ein Einzelstück mit Shimano Ultegra 600 Nabe am VR und Campa Athena Nabe am HR. Ich bin übrigens sehr zufrieden damit. Das Fahrverhalten könnte man am treffendsten mit glasklarer Präzision bezeichnen. Ich bin noch nie so schräg und schnell durch Kurven gefahren wie mit diesem LRS und hab mich dabei so absolut sicher gefühlt.

Mit freundlichen Grüßen
H.H. 28.3.2008
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,
mit Ihrem superleichten Laufradsatz 16/16 Speichen habe ich heute zum ersten mal die Altenburg (340m) erklommen. Die Räder laufen echt wie die Sau! Natürlich hat auch die schicke 152er Sugino Kurbel geholfen.

Vielen Dank sagt
A.S. aus Bamberg, 18.3.2008
 
Altenburg
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
vielen Dank für das Ritzelpaket. Nach drei Ausfahrten kann ich sagen, dass alles sehr gut passt, endlich brauchbare Übersetzungen!!!
Mit ca. 300 g ist die Kassette gar nicht mal so schwer. Falls es mal eine leichtere Version 11 - 28 für Campa 10 fach geben sollte, dann lassen Sie es mich wissen.

Also, nochmals vielen Dank und Grüße aus dem hügeligen Bayern
R.B. 15.3.2008
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
danke für die schnelle Zusendung der Klammern. Das sind die richtigen! ( Der Kunde hatte Exustar ECO 4 mit Laufprotektoren bestellt ). Der Stand im Pedal ist hervorragend. Meines Erachtens sind diese Klammern (mit den "Flügeln") aber die einzigen, die wirklich funktionieren. Mit den Klammern ohne Protektoren ist mir der Stand auf dem Pedal zu wackelig.

Schöne Grüße
W.R. 9.2.2008
 
 
 

Guten Abend Herr Moskopp,
Es ist mir ein Anliegen, für die phantastische Kettenblattwahl - 48x33 - für die Sugino Kurbel zu danken. Die Kurbel benutze ich seit einem halben Jahr. Zu Hause, wo der höchste "Berg" 150 m hoch ist, erweist sich der Nutzen nicht so offensichtlich. Ich bin in den Weihnachtsferien auf Teneriffa 2600 m hochgefahren, davon 2300 am Stück und es ging wie in der Ebene! Ich war Abends zwar müde aber keineswegs kaputt.

Mit freundlichen Grüßen
C.G. 27.1.2008
 
 
 

Hallo maro,
ursprünglich Lumotec oval (erst Halogen, dann LED) beleuchtet, hat sich meine durch Deine Empfehlung geweckte Inoled-Neugier wirklich gelohnt. Allein schon die Verkabelung macht wirklich Freude - es ist der einzige Dynamo-Fahrradscheinwerfer, den ich bislang kenne, bei der die jeweils 2 Kabeladern für Rücklicht und Dynamoverbindung in korrosionsgeschützten, vibrationsunempfindlichen, soliden, auch unter widrigsten Umständen gut handhabbaren Kabelwinkelsteckern zusammengefasst sind. Auf alle Fälle ist Schluss mit den anfälligeren Kabelschuhsteckern, die sich bei Lumotec oval zusammen mit allen Kontakten und Anschlüssen im Lampenhalsbereich befinden - wenn das Gehäuse hier einen Knacks bekommt, sind die daraus folgenden Kontaktschwierigkeiten praktisch irreparabel.

Bei einer Vergleichsfahrt mit Lumotec oval LED zeigte Inoled extreme ein etwas größeres und insgesamt sehr gleichmäßig helles Beleuchtungsfeld – eine einbahnige Straße wird komplett ausgeleuchtet und die Fernwirkung ist hervorragend – entgegenkommende Fahrzeuge erkennen einen schon in der Dämmerung von Weitem. Auch den reifennahen Bereich habe ich noch als ausreichend hell empfunden. Auch Lumotec oval LED hat überzeugende Leuchtkraft, allerdings im Zentrum des Beleuchtungsfeldes heller, zum Rand hin abnehmend, also nicht so schön gleichmäßig. Was das Gesehenwerden von seitlich kommenden Fahrzeugen betrifft, ist Lumotec vorteilhafter. Hier ist der Lichtkörper dem Leuchtkörper vor- bzw aufgesetzt, wodurch sich aus Seitensicht ein gut sichtbarer, gleißend leuchtender Lichtstreifen ergibt. Bei Inoled ist der Lichtkörper seitlich komplett vom Leuchtenkörper umgeben, d.h. von der Seite gesehen ist Inoled lediglich am Lichtkegel auf der Straße zu erkennen – wie ich an den Reaktionen gemerkt habe, tun sich von der Seite kommende Autofahrer da schwerer, einen rechtzeitig zu bemerken.

Fazit: Technik, Leuchtkraft und Ausleuchtung sind so überzeugend, dass ich gern bei meinem Inoled bleibe, ich werde das Vorderrad allerdings ganz brav mit Speichenreflektoren ausstatten.

Besten Dank für alles und herzliche Grüße
K.K. 23.1.08
 
 
 

Guten Abend Herr Moskopp
so, ich komme gerade vom Bahntraining in Augsburg zurück. Die Räder laufen wunderbar: es lässt sich viel leichter sprinten (kein Wunder bei -1,3kg!) und schneller als die vorigen Gipiemme-Aerofelgen sind sie auch.

Auch die hohe Seitensteifigkeit lässt keine Angst beim Sprinten aufkommen...

Jetzt kann ich "nur" noch an meiner Fitness arbeiten.
Nur die Vorderradnabe scheint minimales Spiel zu haben, lässt sich das einfach nachstellen oder ist das unbedenklich?

Vielen Dank nochmals und Grüße aus Bayern

P.H. 20.1.2008

Guten Abend Herr H.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Auf der Achse sind Kontermuttern. Eine Seite öffnen, die innere Mutter MINIMAL weiter zudrehen und erneut kontern. Ein Spiel ist so zu 100% behebbar. Es ist wie bei einem konventionellen Konuslager: zu weit - dann optimal - dann zu eng. Zum Glück haben die Bahnnaben diese Möglichkeit. Viel Freude mit Ihrem Satz!

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
Vorderrad eingebaut, gestern und heute von Bonn nach Leverkusen im Dunkeln zur Arbeit, läuft und leuchtet prima.

Vielen Dank nochmal. Gruss
C.K. 18.12.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp!
Ich bin seit April nun gut 7000km mit Ihrem Laufradsatz " Victor" gefahren und kann guten Gewissens sagen, dass es eine der besten Entscheidungen meines Radfahrerlebens war, einen Laufradsatz bei Ihnen zu kaufen.
Egal ob mit 80 Sachen bergab, bei Bergrennen oder langen Flachetappen: Die Dinger laufen einfach wunderbar!

Vielen Dank dafür und Grüsse aus Passau
J.U. 4.11.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
gerade ist die Witwe angereist und ich muss sagen ich bin im Moment sprachlos. Die Optik mit den Messerspeichen ist einfach perfekt - ein Traum. Wenn Sie nur halb so gut fährt wie sie aussieht ist das schwache Glied in der Kette wiedermal ICH und nicht die Felge. Aber damit muss ich wohl dann leben.

Vielen Dank
M. N. 27.9.2007
 
 
 
Sehr geehrter Herr Moskopp,

wir sind infiziert und waren im Urlaub in Malaucene am Mont Ventoux. Danke.

Wie Sie auf den Bildern unschwer erkennen können, waren Ihre Philosophie an meinem 9.5 kg-Rad und demzufolge auch einige Teile wie LRS, Antrieb, Lenkerendschalthebel und Nokonhüllen mit oben.
Stolz waren wir als "Flachlandtiroler", dass wir den Südanstieg in einer ganz passablen Zeit (1:36 von Bedoin aus) bewältigt haben - in 2 Wochen 3x Nord und Süd.
Sie haben recht: Was ist schon Zeit..?!



Also herzlichen Dank und viele Grüße aus Berlin senden
O. und M. R. 20.9.2007
Mont Ventoux
 
Mont Ventoux
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

bitte entschuldigen Sie meine soo verspätete Antwort. Es lag nur daran, dass ich erst am Sonntag dazu gekommen bin, Bilder von meinem "neuen" Rad zu machen - und nicht daran, dass ich nicht TOTAL begeistert bin!

Also, als die Laufräder eingebaut waren und ich das Rad zum ersten Mal in der Sonne sah, hätten Sie mich laut schreien hören können - vor Freude!! Und als ich zum ersten mal mit dem neuen, alten (meinem heißgeliebten)
Rad gefahren bin: Mit den intergalaktischen Leichtlaufrädern ... feuerroten Felgen... HERRLICH !!!

Das tollste ist, dass die Räder nicht nur sagenhaft aussehen, sondern auch leichter und schneller fahren, bevor ich mich unsicher fühle! Und das hintere läuft IMMER schneller als das vordere.

Wenn irgendwann mal in der Eifel die Sonne vom Himmel blitzt, ist das eine Reflektion meiner wenigen Speichen und dann dürfen Sie sich erinnern an eine süddeutsche Nervensäge, die partout ihren Dickkopf durchsetzen wollte und es schlussendlich sogar geschafft hat :-D !

Die Nervensäge winkt Ihnen jetzt vom Rad aus zu und sagt nochmal von Herzen Dankeschön! Für all Ihre Tipps, Ihre Mühe, Ihre Zeit und eben alles!

Mit freundlichem Gruß
S.L. 21.8.2007
 
feuerrote Felgen
 
 
 

Guten Abend Herr Moskopp,

nach 1200km mit den LRS die ich von Ihnen gekauft habe kann ich wirklich sagen dass ich bisher keine Probleme hatte, obwohl ich mir wirklich Gedanken gemacht hatte, vor allem mit den Speichenzahlen (21 hinten, 18 vorne). Ich fahre in Hamburg, einer Stadt mit zum Teil katastrophalen Strassenbedingungen. Von Fahrradwegen ganz zu schweigen, im bundesweiten Vergleichstest hat Hamburg eine der letzten Plätze belegt. Als ich im Dezember 2006 das LRS bestellt habe, hebe ich nicht geahnt, dass ich es erst im Juni 2007 in Gebrauch nehmen würde. Grund dafür waren Händler die nicht im Geringsten so seriös sind wie Sie. Falsche Lieferungen, Rücksendungen, Ärger, Angebote von Teilen die nicht mehr lieferbar waren, oder die ab 2007 anders aussahen. Ich weiss es nicht ob ich Pechvogel bin aber bei Ihnen habe ich das Gefühl dass ich von jemanden beraten werde der wirklich Ahnung hat. Ich bin ein wahnsinniger Bastler, ich kenne mich ziemlich gut aus mit vielen Sachen, ich habe selber Laufräder gebaut, ich kann fast die Unmöglichen möglich machen und jedes Mal wenn ich in Fahrradläden in Hamburg gehe (auch "Renommierte"), wird mir das Blaue vom Pferd erzählt. Seit langem gehe ich nicht mehr in Läden, sondern ich bestelle mir was ich brauche in Internet, nur wie gesagt, auch da kann es schief gehen...

Also weiter mit dem LRS. Im Juni wog ich etwas über 90 Kg, jetzt 84 und ich muss sagen dass das LRS hält und zwar wie. Obwohl ich schwerer bin als viele Radler die ich unterwegs treffe, irgendwie hole ich die ein trotz manchmal langem Abstand und obwohl die auch ganz schon "powern". Eins habe ich nur bereut dass ich hinten nicht die Avantgarde Felge bauen ließ und vorne die Crostini mit 28mm Höhe. Also aerodynamisch aber auch kraftübertragungsmassig finde ich die wirklich top. Was mich wirklich beeindruckt hat als ich die Laufräder bekommen habe war die Speichenspannung. Also im Vergleich mit dem, was ich mache...Tag und Nacht.

Die T.A. Zephyr Kettenblätter schalten wunderbar, die KMC X10 Gold L (5,9mm) sowieso. Übrigens habe ich meine alte X10 Gold mit 6,2mm Breite auf mein Winterrad montiert (9fache Sram X9Hebel, Campa Mirage Kassette, FSA MTB Kurbel mit 48/32 Deore Blätter) und die hat selbst nach 3000 km nicht mal 75% Verschleiss erreicht. Die Schaltungsqualität ist definitiv besser geworden (trotz der nicht so guten Mirage). Ich möchte mich auch bedanken für die Riegel die Sie immer mit dazu geschickt haben und für den leichten Kenda Schlauch auch.

A.N. 20.8.2007
 
 
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Lieferung. Die Pedale sind super und perfekt kompatibel mit meinen SPD Shimano Cleats.
( Der Kunde kaufte das EXUSTAR PR 43 Titan )

Wegen der Laufräder und Gabel melde ich mich nach Friedrichshafen.

beste Grüsse
M.W. 6.8.2007
 
 
 
Hallo maro!

Ich war ja vor einigen Tage bei Dir und habe diese schicken Rapid-Laufräder abgeholt.
Direkt am Wochenende danach ging's mit dem neuen Rad und den Rapids auf die Nordschleife.
Ich kann nur sagen - sie laufen super!! Auch die Reifen (Kaliente/Dia Pro Light) waren optimal und haben einem auch bei knapp 90 km/h noch ein sicheres Gefühl gegeben.

Da fuhren auf dem Ring 'ne Menge teurer Dinger rum (Zipps in allen Varianten, etc.) aber ich hätte nicht mit denen tauschen wollen. Ich find die Rapids rennen wie Hölle und sehen einfach richtig schick aus.


Einzig das Innenlager ist zu kurz gewesen. Ich hatte das Token 103mm Stahl eingebaut, doch der Anlötsockel des Rahmens ragt zu weit nach aussen, so dass die Kette auf dem kleinen Kettenblatt am Umwerfer schleift. Habe daher kurzerhand ein gebrauchtes 110er Ultegra-Lager eingebaut um auf dem Ring fahren zu können.
Kann ich das 103er gegen ein 110er Token tauschen?

Gruss,
C.B. 6.8.2007
 
 
 
Lieber Herr Moskopp,

Wetter
Nachdem es gestern geregnet hat, konnte ich gestern endlich Laufrad und Ritzel herrichten und heute zur GLS-Post bringen.

Bremsen:
1) Hinterradbremse versuchsweise VOR den Bremssteg montieren. hat geklappt, nach vorsichtiger Entfernung von Pulverbeschichtung, wo sie nicht hingehört und rumtüfteln mit Beilagscheiben und Sprengringen und Vorrutschen in den vorderen Ausfallende-Bereich. Jetzt wären Stellschrauben natürlich praktisch, falls Ihr Kästchen diese entbehren könnte..... habe jetzt übergangsweise 2 Gummistöpsel entsprechend eingepasst.
Ach ja, und seid es gerappelt hat, ist alles schön parallel.
( Anmerkung: die Gewindebolzen an den Bremsschuhen der Tektro R 740 Bremse zur Winkelverstellung / Parallelausrichtung "pappen" von der Fabrikation her etwas. Man muss sie einmalig anticken, dann klappt der Verstellmechanismus korrekt.)

Und hat sich gelohnt!!! Bei der heutigen Fahrt war eine Vollbremsung fällig, weil ein Autofahrer aufgrund der unterschätzter Radgeschwindigkeit aus einer Ausfahrt kommend die Vorfahrt genommen hat....so habe ich mir Bremswirkung immer vorgestellt: innerhalb von kürzester Zeit ohne großen Kraftaufwand sauber zum stehen kommen.

Ausfahrt:
Das Technik so viel ausmacht!! Außer dem zufriedenen Summen von "Regine" lautloses Dahinrauschen. Schalten klappt perfekt - es ist allerdings eine echte Herausforderung für den alten 105er-Umwerfer, weil sich Kettenblätter, Umwerfer, Kurbel und Kette im mm-Bereich aneinander vorbei bewegen müssen.
Und weil ich mich diesmal akribisch an Ihre Montageanleitungen gehalten habe, keine wandernden Lagerschalen und keine locker werdenden Kurbeln. Bin froh, mich für die 180er entschieden zu haben - schöne runde Bewegung mit viel Kraftübertragung, schneller den je.
Die Sitzposition passt jetzt übrigens, bin mit Sattelnase in optimaler Tretlagerdistanz.

Kurz gesagt: Die Erfüllung eines Traumes. Ich bin einfach nur glücklich.

Danke!!!!!!
K. K. 4.8.07

P.S.
Nokon
Ich weiß nicht ob so gedacht war, habe aber Nokon auf beide Seiten verteilt.
Hat genau gereicht. Original-Kabel auf beiden Seiten bis kurz nach Bremshebel innenverlegt und gekürzt. Dann gibt's Kabelabschlussstücke, die in einer dünnen Tülle als Schutz vor Wasser und Staub enden - diese Tülle hat genau den Durchmesser der Nokon-Inliner. Tülle auf Länge der Nokon-Kugel und halbes Nokon-Abschlussstück gekürzt und dann mit Inliner und Nokonperlen weitergemacht. Für die Tüllen gibt's so 3cm Gummi-Dichtungsröhrchen, damit konnte ich dann das Umwerferkabel abschließen...und den Übergang von Inliner auf das normale Teflon-Indexkabel mit Tüllenabschlussstück hinkriegen.
Schaltfunktion (bis jetzt) hervorragend! Mal schauen, obs längerfristig hinhaut....

 
 
 
Hallo Herr Moskopp,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind die eigentlichen Nabenlager, die schwergängig laufen. Sie haben leider recht, es nützt nichts, die linke Mutter zu lösen.

Ich bin mit dem LRS keine 500 km gefahren, und schon muss man ziemlich kompliziert herumbasteln und Kugellager ein- und ausbauen. Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise ist mir wohl etwas zu aufwendig. Zum
Vergleich: Ein 15 Jahre alter LRS mit Mavic-Schraubkranznaben, auch mit IKL, läuft in einem Rad seit >40 T km wie eine Eins ohne jemals irgendwas nachgestellt zu haben.
( Der Kunde hatte die Empfehlung von Radplan Delta, mittels Passscheiben und Einbauanleitung das linke Nabenlager axial neu zu positionieren ).

Ich werde mir dann wohl wieder einen simplen LRS zulegen, mit 32 Speichen und Konuslager, tuts auch. Schade um den Master LRS, er sieht wirklich gut aus. Aber zumindest das HR wird dann vermutlich das gleiche Schicksal wie das Igel VR erleiden (bei Regen wirklich lebensgefährlich, Bremswirkung gleich null!) und im Altmetall landen.

Grüsse
A. B. 4.8.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

habe jetzt mittlerweile die Swiss Stopper montiert, mit denen ist das Gabelstottern deutlich geringer, aber nicht völlig verschwunden; auch mit den Kool Stops war es im Laufe der Kilometer bereits weniger geworden.

Jedenfalls möchte ich Ihnen nochmal sagen, dass ich von den Laufrädern ( MIKO ) restlos begeistert bin; optisch äußerst ansprechend, sehr steif, die Naben rollen (so im Vergleich mit den Rädern von Kollegen) sagenhaft flott bergab; all die Attribute, die Sie auf Ihrer Homepage versprechen, treffen zu! Sollte ich wieder Bedarf haben: nur noch Laufräder von Radplan Delta (das mit meinen Schlechtwetter-LRS habe ich noch im Kopf, wird aber wohl Herbst werden).

Beste Grüße,
R.S. 1.8.2007
 
 
 
Hallo Herr Moskopp,

die Miko SL sind heute angekommen, vielen Dank für die schnelle Lieferung. Auch über die Ersatzspeichen und die Bremsgummis habe ich mich gefreut.
Und am gleichen Nachmittag habe ich es tatsächlich noch geschafft, die Räder umzubauen und das Mittwochstraining damit zu fahren.

Was soll ich sagen: purer Genuss, gegen die zuvor gefahrenen Ksyrium, die ja auch nicht soo schlecht sind, eine spürbare Verbesserung.

In der Hoffnung, dass das lange so bleibt...apropos Wartung: gibt es Pflegetips?

Lager einstellen, Freilauf fetten, Grenzmaß für Felgenverschleiß?

Freundliche Grüße
P.H.25.7.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
bin absolut begeistert von meinem Rapid LRS, seit Kauf 1500 km gefahren damit. Meinen alten LRS möchte ich gar nicht mehr montieren, so dass der Wunsch entstanden ist, mir für die Bürostrecke auch noch ein LRS-Upgrade zu holen......

B.K. 22.7.2007
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,

ich wollte mich nur kurz bei Ihnen melden, um Ihnen eine kurze Reaktion auf den Dolomitenmarathon zu geben.

Ihr Tip mit dem 30-Ritzel hinten war berechtigt. Zwar waren die meisten Pässe durchaus fahrbar, Rampen hatten so bis 12%, aber beim Passo di Giao ging es dann etwas heftiger zur Sache und die Rampen hatten bis 17%. Auch wenn ich bis dahin meinen Rettungsring aufgespart hatte, musste ich dann die Kette nach ganz links legen. Wie versprochen habe ich also Ihr Ritzel in Ehren gefahren.

Ansonsten ist das Rad super gefahren. Insbesondere bei den Abfahrten hatte ich nie das Gefühl, ans Limit zu fahren. Die LRS (jetzt auch wieder schön leicht laufend mit dem neuen Lager hinten) haben auch die schnelleren Kurven schön hart und präzise genommen. Etwas erstaunt hat mich nur die Anzahl der Defekte bei Ksyrium und Co. Wenn ich mich mal so umgeschaut habe, dann fuhr da Material durch die Gegend, von dessen Gegenwert in anderen Teilen der Welt Großfamilien mehrere Jahre leben könnten. Trotzdem hat es gerade in den schnellen und kurvenreichen Abfahrten Speichenrisse nur so gehagelt. Da wächst einem das eigene Rad doch gleich doppelt ans Herz.

Ansonsten bestellt Ihnen meine Freundin für die Exustar Pedale schönen Dank. Die Dinger sind anscheinend mindestens so gut wie die alten Keos, laufen seidenweich und sind wohl auch viel bequemer (?).

Mit den besten Grüßen aus Berlin,
W.K. 17.7.2007
 
 
 
Guten Tag Herr Moskopp,

das Paket ist am Dienstag eingetroffen und wurde gleich ausgepackt - die Laufräder ( MIKO ) sind sehr schön und sogar leichter als angegeben (vorne 625, hinten 815 = 1440 Gramm) - die restlichen Teile sind auch schon in Augenschein genommen worden, alles bestens, Danke dafür!

T.S. 5.7.07
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
Vielen Dank für die Prototypen der Aero - Laufräder mit Chin Haur Nabe.
Im Vergleich zu meinen bisherigen Laufrädern habe ich ein Pfund Gewicht gespart!!! Und alles innerhalb von ein paar Minuten. Fahren sich echt 1A. Letzte Woche war ich beim Radladen meines Vertrauens zum Schaltung - nachjustieren, mit dem Ergebnis: Der Mechaniker kam dann persönlich zu mir und wollte unbedingt wissen, was denn die "No Name" Naben für welche wären. Zitat: "Die gehen ja wie die Sau". Auch war er etwas verwundert über die extreme Schaltpräzision. (10 fach Kette auf 9 fach Ausstattung in Kombi mit Zeitfahr-Schalthebeln). Zitat: "hab ich ja bis jetzt noch nicht gehört, dass das geht - will ich aber auch haben"

In diesem Sinne: Danke für die Ideen und die Laufräder- der Ironman nächste Woche kann kommen.
H.R. 29.6.07
 
 
 
Hallo Herr Moskopp,

Meine Bestellung war zwar schon Ende März, dennoch möchte ich mich bei Ihnen bedanken und Ihnen Rückmeldung zu den gelieferten Teilen geben:
  • VR Master, 18 Loch: SUPER, eine geniale Kombination mit HR Avantgarde (21)  - fahre auf der Ebene bei leichtem Gegenwind locker 35, und das liegt gewiss nicht an meinen Oberschenkeln, sehr handlich im Antritt und im Wiegetritt
  • Token Ti 103: passt perfekt mit den Longo an meinen Cannondale-Rahmen, dreht wie aus einer anderen Welt, phantastische Kettenlinie - ein völlig neues Fahrgefühl!!
  • Chorus Umwerfer: packt 50:33, klingt aber wie zu grauen Vorzeiten, als es noch keine Steighilfen an den großen Blättern gab (mag aber u.a. auch an der Kombination mit den Shimano STI-Griffen bzw. Wippermann-Kette liegen)
  • Miche-Ritzel 11-23: Ist vom Schaltkomfort her Shimano Ultegra locker ebenbürtig, spielt das japan. System aber bei Flexibilität und Abstufung ganz entspannt an die Wand

Lieber Herr Moskopp, ich bin - wieder - top zufrieden, Sie steigern meine Freude am Rennradfahren und bescheren mir ein völlig neues Fahrgefühl mit meinem Rad.

Mit freundlichen Grüßen
H.L. 27.3.2007
 
 
 

Lieber Hr. Moskopp,

vielen Dank für die schnelle Lieferung der Bremsen! Ich hatte Bammel, hatte zu wenig trainiert für ein Bergrennen in den Alpen, im Rhein-Main-Gebiet ist da leider wenig Auswahl an Pässen, da wollte ich wenigstens noch schnell etwas Gewicht tunen. Also einen Tag vor Abreise die Bremsen rangeschraubt, das geht ja schnell, und mit einem Schwung fast 100g gespart! Den Berg hoch gab das ein Gefühl, technisch bin ich gut versorgt, mehr abspecken war jetzt nicht drin. Bei der Abfahrt nach dem Rennen dachte ich mal kurz: Na, hoffentlich taugen die auch bergab. Aber es ist
erstaunlich: sehr gut dosierbar und knackig, die Bremsen sind absolut alpentauglich, schlicht einwandfrei. Und das für das Geld!

Deshalb wollte ich mich nochmal schriftlich bedanken, auch für die fachkundige Beratung für die nächste Bestellung!

Viele Grüße aus dem wieder sonnigen Mainz
R.P. 24.6.2007
 
 
 

Hallo Hr. Moskopp,
danke für die prompte Lieferung der 165-er 50/36 Sugino XD-Kurbel.

Anbei ein Bild von meinem für Duathlon aufgebauten Renner(mit Sugino!).

Letztes Wochenende konnte ich die Vorzüge der Kompaktkurbel bei einem 10/40/5 Duathlon bereits voll ausnützen. Wo sich Konkurrenten im Wiegetritt bergauf totgestampft haben, konnte ich mit dem 36-er vorne in Verbindung mit meinem 29-er Pizzateller hinten mit hoher Trittfrequenz Kräfte schonen, und bedeutend besser als erwartet finishen!

Danke für Ihre professionelle Beratung.....

Mit freundlichen Grüßen
W.Z. 19.6.2007
 
roter Renner
 
 
 

Schönen guten Abend!
Ich möchte nicht versäumen Ihnen von einer 5-Tagestour durch Andalusien zu berichten!
Große Landschaft, wunderbare Strassen mit erstklassigem Belag, wenig Verkehr.
Wir waren im Nordwesten von Malaga unterwegs und ich gerate jetzt noch ins Schwärmen wenn ich an diese Tage in Spanien denke.
Den bei Ihnen gekauften Laufradsatz hatte ich für die zu erwartenden Anstiege mit einem 12/27er Ritzel bestückt, was zusammen mit der "Sugino Alpina" zu höchst erfreulichen Ergebnissen führte! Den "Umstieg" auf 50/34 hatte ich ja schon vor längerer Zeit vollzogen und wie ich ihnen schon berichtete nie bereut.
In Verbindung mit RENI kommt das ganze aber erst so richtig zur Wirkung!
Mein Freund und Nachbar fährt eine 3er Garnitur, ohne das ihm dies am Berg große Vorteile gebracht hätte,
eher war das Gegenteil der Fall, zumindest war er nie schneller oben als ich bzw. war ich bei Ankunft nie erschöpfter als er. Es hat einfach nur Spaß gemacht mit diesen Rädern zu fahren!
Bei den langen Abfahrten hatte ich immer das beruhigende Gefühl in der Spur zu bleiben und habe es einfach rollen lassen... allein das Geräusch was dabei entsteht! Ich kann nur noch mal wiederholen, ich bin mit den bei Ihnen gekauften Teilen absolut zufrieden und bin mir sicher, dass ich meine nächsten Laufräder wieder bei Ihnen kaufen werde.

Inzwischen habe ich auch das zentrieren mit Messerspeichen im Griff, ein Nachbar hat mir da was sehr schönes angefertigt, was optisch schon äußerst ansprechend ist und dazu noch sehr gut zu handhaben ist. Ich hänge mal ein Foto dran weil ich denke, dass Ihnen das auch gefallen wird.

Viele Grüsse aus Berlin!
H.K. 16.6.2007
 
 
 
Guten Abend Herr Moskopp,

vielen Dank für die Prompte Lieferung. Noch größeren Dank für Ihre Empfehlung, die Avantgarde-Laufräder zu nehmen. Ich habe heute die Erste 130 km-Ausfahrt gemacht und bin restlos begeistert. Ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es ein so großer Unterschied ist, mit diesen Laufrädern zu fahren. Respekt!!! Der Sattel ist auch super (keine Druckstelle nach 130 km mit dem neuen Sattel!). Ich würde noch gerne vor meinem Wettkampf am 3. Juni vorbeikommen um die Schaltung "tunen" zu lassen. Meinen Sie, dass das noch gehen wird?

Viele Grüße aus dem Odenwald
M.H. 21.5.2007
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,

hier nun meine ersten Eindrücke:
...ich mag das Geräusch scchchjjchhjjj..., wenn eine etwas höhere Felge zu singen beginnt...
ich mag, wenn Speichen nicht klirren, weil sie fest genug gespannt sind...
ich mag das gleichmäßige unaufdringliche Klicken des Freilaufes...
ich mag eine äußere schlichte Eleganz...
ich mag, wenn ich auch an der Kuppe des Hausberges immer noch dieselbe Trittfrequenz halten kann...
ich mag es, wenn die Bewegung des Rades meinem Plan folgt...
ich mag, wenn ich mich durch ein paar schnelle Pedalumdrehungen in den fließenden Stadtverkehr einordnen kann...
ich mag die Summe aller meiner Eindrücke und das dazugehörige Produkt, weil es Freude macht.

Und was mögen Sie???

So könnte die Werbung für den Laufradsatz aussehen, den ich bei Ihnen erworben habe. Werbetextdichter bin ich nicht, Ihr Produkt überzeugt einfach... weil einfach einfach einfach genial ist.

Danke
M.R. 3.5.2007
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Empfehlung des Sugino XD Antriebs in Verbindung mit dem Token Innenlager.
Mit Ihrer Montageanleitung war auch es auch für mich als "Hobbyschrauber " ein Kinderspiel. Ich habe das Innenlager mit Ring montiert um etwaige Unebenheiten auszugleichen, von der Kettenlinie sieht es aber so aus als wäre es fast perfekter ohne Ring. Jedenfalls läuft alles superb (nie mehr ohne Veloce Umwerfer!) und ich kann tatsächlich vorne viel länger auf dem großen bleiben und mehr Spass machts am Berg allemal!

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Ihr R.H. 19.4.2007
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

heute war es so weit, ich konnte die neuen Laufräder über die ersten einhundert km testen.
Mein Eindruck, die Räder sind (Zitat:) Schneller - Klettriger - Härter.
Auch der Umbau der Kassette auf 12 - 25 Z. mit den Miche-Ritzeln läuft technisch einwandfrei.
Der einzige Schwachpunkt im Gesamtsystem sitzt auf dem Rad. Danke für Ihre Beratung/Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
L.S. 25.3.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

gestern war er da, der Vicenza LRS und ich habe ihn gleich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert, tja und was soll ich sagen: hervorragend!!
steif, kein einziges knacken trotz einiger Bordsteine, man merkt es geht direkt geradeaus und optisch passt er auch noch ins Konzept. Somit sage ich Dankeschön an das gesamte Team für die gute Ware, die immer schnelle und ehrliche Beratung und das Bemühen z.B. eine "schöne" Sattelstütze zu finden.Grüße aus dem sonnigen Berlin. Die RR-Saison kann beginnen.

T.P. 15.3.2007

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
die Lieferung ist bei uns unversehrt und vollständig eingetroffen. Meine Frau freut sich sehr über den neuen Laufradsatz und kann es auch gar nicht mehr erwarten, ihn auszuprobieren. Das 53er Kettenblatt habe ich ebenfalls montiert. Es passt (natürlich) und auch mit dem 33er-Blatt kann ich ohne Probleme mit meinem Ultegra-Umwerfer schalten (was ich nicht vermutet habe). Ergo: wir sind erneut vollends zufrieden und bedanken herzlichst bei Ihnen.

MfG
J.S. 1.5.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ich weiß nicht, ob Sie sich noch an mich erinnern können. Wir hatten letzten November ein etwas längeres Telefongespräch, wo Sie mir die Vorteile von der Kurbel 50/33 erklärten. Im Anschluss habe ich dann die Sugino Alpina Octa X mit dem Ritzelpaket 30-11 mit 13er im Wechsel bei Ihnen bestellt. Kurzum:
dies war ein echter Volltreffer! Ich bin sehr begeistert von der neuen Übersetzung. Meine ersten Runden sind gedreht und es läuft sehr gut, vor allem am Berg. Von daher möchte ich mich nur kurz bei Ihnen für die sehr gute Beratung bedanken!!!

Viele Grüße aus dem schönen München.
B.B. 19.2.2007
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
es hat ja etwas länger gedauert, bis das Wetter und meine Zeit es zuließen, den neuen Laufradsatz von Ihnen Avantgarde ACE zu testen. Aber heute war es dann endlich soweit. Ich konnte endlich eine kleine Runde mit den neuen Laufrädern und der neuen Kurbel, Carmina 185mm, drehen.

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Erfahrungen beschreiben soll, aber der Unterschied zu meinem vorherigen Rennrad war enorm. Ich glaubte zuerst, mein Tacho wäre falsch justiert, aber die Kontrolle zeigte, dass alles korrekt war. Dann war es sicherlich meine übergroße Erwartung, die mich zu intensiv in die Pedale treten lies, aber auch meine Herzfrequenz war normal (im GA2-Bereich). Ich kann das Fahrgefühl beim besten Willen nicht beschreiben. Es war SUPER, die längeren Kurbeln (bisher bin ich 175mm gefahren) machten mir überhaupt keine Problem, das Bremsverhalten der SwissStop-Bremsgummis ist einfach nur toll, kaum zu hören und trotzdem kräftig, und die Laufräder rollen und rollen und rollen (auch bei Seitenwind).

Ich bin wirklich über die Maßen begeistert und werde Sie, wenn Sie nichts dagegen haben, im Rennrad-Verein weiterempfehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass noch weitere Vereinskollegen auf den Geschmack kommen.

Die erste Testfahrt hat mir aber auch gezeigt, dass ich als großes Blatt das 51er zu klein ist (ich konnte ja nicht wissen, dass der Umbau so effektiv ist ;-)). Ist es möglich, die Carmina mit einem 53er-Blatt zu fahren oder wird das dann zu weich?
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende und freue mich auf Ihre Antwort

mfG
J.S. 17.2.2007
 
 
 

Im letzten Jahr habe ich von Ihnen den Chrono 16 S9 bekommen und Sie haben ihn mir an mein Rad angepasst. Funktioniert wunderbar. Deutlich steifer als mein bisheriger mit Rigida DP18 und 24 Speichen.
Mit Koolstops sehr gute Bremswirkung. Auch auf schnellen Bergabpassagen gibt er in den Kurven ein sicheres Gefühl und ich kann bei Triathlonwettkämpfen viel länger auf dem Zeitfahrlenker bleiben. Ein Gefühl wie auf Schienen.
Die Reifen Diamante Pro und der Pro light (mit 9,5 bar :-)) passen wunderbar dazu.

Mit freundlichen Grüßen
P.H. 5.1.2007
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,
nachdem ich nun das von Ihnen gelieferte zweite Lager ohne Probleme sowie die Sugino-Kurbel (50/34) eingebaut habe, kann ich Ihnen mitteilen, dass mein geliebtes, altes Rennrad "Grandis" tadellos läuft. Umwerfer und Schaltung passen zu den neuen Teilen. Das Schalten vom kleine auf das große Kettenblatt funktioniert besser als erhofft.
Heute konnte ich noch eine kleine Probefahrt machen. Ergebnis: Wunderbar! Ich kann mich nur auf das Frühjahr freuen und auf die Berge hier vor meiner Haustüre (Kesselbergpaß bei Kochel am See und all die großen und kleinen Voralpenhügel hier im Loisachwinkel um Bad Tölz.). Danke für Ihre Beratung und die problemfreie Lieferung.
Ich werde Sie weiterempfehlen und ggf. wieder bei Ihnen bestellen.

Ihr dankbarer Kunde
M.L. 18.11.2006

PS. Der Tipp auf Ihrer Homepage, die Kette mit Motoröl zu "schmieren", ist klasse!!

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
nachdem ich ihren Laufradsatz Sprint Logo nunmehr etwa zwei Jahre fahre, denke ich mir, dass es an der Zeit ist, Ihnen ein großes Lob für diesen LRS auszusprechen. Ein absolut erstklassiger LRS, auch bei meiner Größe und meinem Gewicht (1,98 Meter, 98 kg) keinerlei Probleme.
Im Gegenteil, dieser LRS ist sogar für die "Hölle des Nordens" super geeignet. Dies konnte ich in diesem Jahr bei meiner Teilnahme bei Paris-Roubaix-Cyclotourist auf 260 km feststellen. Zwar hatte ich wegen des Umstiegs auf Campa "nur" das Vorderrad im Einsatz, aber das hat die 46 km Kopfsteinpflaster ohne zu mucken weggesteckt. Super Arbeit. Fazit (frei nach dem alten VW-Motto): "und rollt und rollt und rollt ........ "Auch der "schlaue" Umwerfer war eine gute Wahl: endlich kein Rasseln mehr beim Fahren und Schalten. Mit der Anbau-Anleitung hat es auch gut geklappt. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Freundliche Grüße vom Rennsteig
H.J.
 
 
 

Guten Tag Herr Moskopp!
Noch eine kurze Info/Erfahrungsbericht zum Chrono S9:
Konnte beim IM in Frankfurt meine PB über die 180km fahren. 5.26h, ca. 20min verbessert. Natürlich kann man das nicht 1:1 vergleichen mit Strecke vom Ostseeman, aber die ist auch nicht langsam. Sollte noch besser werden, aber bei 2500 Trainingskilometer kann man nicht mehr erwarten. Als Bereifung habe ich Vredestein Fortessa Tri 23mm Faltreifen gewählt.
Der mitgelieferte Powerriegel "Apfel" war auf den ersten Rad-km fällig. Motivation..... S9 läuft super, sehr spurstabil und direkt. "Direkte Gasannahme, sozusagen und dann rollt er". Die lineare Abstufung der Kassette ist wirklich gut, jedenfalls fand ich immer den richtigen Gang. Die Umstellung auf Kurbel 175mm fiel mir anfangs schon schwer, nun habe ich aber mehr das Gefühl, dass es effektiver geht.
Also - ich bin zufrieden und danke Ihnen für den Super-Radsatz, den nicht jeder fährt. Schade nur dass es den Avantgarde S19 noch nicht gab.......... Bis demnächst! (Thema Kompaktkurbel für Rad 2 steht ja noch aus!)

Viele Grüsse aus Schönebeck!
H.R.

PS: Was ich bis heute nicht verstehe: Warum fährt Mann/Frau bei einem 30iger Schnitt mit einer Scheibe durch die Gegend?! Macht super Krach und gehört wohl zum Outfit ambitionierter Triathleten..

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
Das Avantgarde Hinterrad, in Verbindung mit der Master Vorderrad - Felge fährt sich sehr gut. Auch optisch genial. Diamante Pro light hinten und Rubino Pro Slick vorne lässt sich auf meiner Sauerlandhausstrecke sehr heiß bewegen. Die Swiss Bremsgummis packen satt und kräftig. Ich fahre mit wenig Einsatz schnell und sicher - "Spaß vom ersten bis zum letzten Meter"

Vielen Dank, gute Geschäfte und alles Gute wünscht
G.W.
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,
endlich komme ich dazu, mich zu bedanken. Danke für die kompetente, ausführliche und fast schon fürsorgliche Beratung. Ich bin stolzer Besitzer eines modifizierten Hurricane-Hinterrades (MTB-Nabe von Novatec,
28 Speichen mit den "Dicken" 2,3/2/2,3 rechts) und sehr zufrieden. Ich bin begeistert von der individuellen Anpassung, der Verarbeitung und dem guten Preis/Leistungsverhältnis; ist doch ein Laufrad von der Stange nicht günstiger! Die norddeutschen Küstenberge (vulgo: Gegenwind) machen mir nun nix mehr aus. Endlich muss ich mich mit meinem hohen Gewicht auch nicht mehr schämen bzw. ein schlechtes Gewissen meinem Rad gegenüber zu haben. Die auf Campa getrimmten HG-Ritzel arbeiten einwandfrei und die KMC-Kette läuft wie versprochen aalglatt.
Der schnelle Lieferservice hat mich und meinen Urlaub gerettet. Auch hierfür sei gedankt. Leider sieht man sein Hinterrad beim Fahren so selten..

Ihre Homepage habe ich "verschlungen" und bin schon ganz heiß. Als erstes benötige ich natürlich das passende Vorderrad und bitte um einen (Kosten-) Vorschlag. Bei meiner Schrittlänge von 94 cm interessieren mich außerdem für die langen Kurbeln: gibt es die T.A. Carmina in schwarz in langen Längen (180 od. 185), kann ich mein Veloce Vierkantlager 36 x 24 F weiterbenutzen? Nochmals vielen Dank und unbedingt weiter so!

Bis bald,
J.C.S. 9.10.2006
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,
ich bin ihnen noch Rückmeldung schuldig da ich den o.g. LRS jetzt bei 2 Rennen testen konnte.
1. Riderman, 24 SEP 06 - bin über 75km 2ter geworden. War sofort ein super feeling mit den Rädern, die gehen wirklich leicht und schnell, kein schleifen an Steilstücken im Wiegetritt, beinahe hätte ich ja gewonnen!
2.Zueri-Metzgete heute 01 OCT 06.
Leider musste ich den guten LRS bei Regen fahren da es während des Rennens fürchterlich regnete. (Ich war immer vorsichtig beim bremsen und habe hinten vorab etwas die Bremsflanken 'geschmiert'. Auch heute keine Probleme, gutes Bremsverhalten. Ergebnis: 28er, sehr schweres Rennen.
Fazit - bin wirklich sehr zufrieden mit den Rädern und werde Sie weiter empfehlen.

2 Dinge fielen mir dann doch auf: Die Ventilöffnung musste ich für Supersonic Schläuche etwas aufbohren. Ausserdem hat die Eine Laufradtasche einen kaputten Reissverschluss.

Also nochmals vielen Dank und viele Grüße,
C.M. 5.10.2006
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,
Der von Ihnen aus meinen alten Naben aufgebaute LRS funktioniert übrigens seit einem Jahr absolut perfekt,
ich habe noch kein Mal nachzentrieren müssen.

Mit freundlichen Grüßen,
U.K. 5.10.2006
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,

auch wenn die Pyrenäen schon wieder mehr als 2 Wochen zurück sind möchte ich mich endlich mit dieser Mail nochmals für die Unterstützung bedanken;
das Material hat wunderbar funktioniert.
Bin ein echter Freund der Kompaktkurbel geworden und die Laufräder haben
das ganze perfekt abgerundet,
so dass dieses Jahr in Verbindung mit der Vorbereitung in den Österreicher Bergen
das Bergtrikot unserer Familienradtour
endlich mal an mich ging
(etwas über 800 km in 7 Tagen
und 15.000 m Höhenmeter aufwärts,
da musste sich die Kompaktkurbel
schon ganz ordentlich bewähren;
habe hinten als größtes Ritzel nur
noch 25, was für die nicht so
steilen Pyrenäen gut ausreichte).

Herzliche Grüße
S.H. 25.9.2006
Col du Tourmalet
 
 
 

hallo maro moskopp,
ich weiß, dass es zu ihrer Philosophie gehört, einen besonderen Kundenservice zu bieten. für ihr Geschäft vielleicht, aber in den meisten anderen bereichen nicht selbstverständlich. Leider muss man feststellen, dass sogenannte "Rennradläden" und deren Besitzer oder Verkäufer häufig nicht ansatzweise in der Lage sind, auf mich als Kunden einzugehen und zwar mit meinen persönlichen Voraussetzungen. Ich bin sicherlich kein Profi und baue auch nicht jeden tag 5 Rennräder zusammen. Auch einen Carbonrahmen mit Record-Komplett-Ausstattung nenne ich nicht mein eigen.
Nein, ich habe einen schlichten Alu-Gross-Serien-Rahmen und wenig spezielles technisches Know-how. Dennoch war ich in der Lage, mit Hilfe ihrer Anleitungen auf der Homepage meinen Antrieb komplett alleine und ohne total-katastrophen umzubauen und an meine Vorstellungen anzupassen.
Die Sugino Eco III im original, ein Traum. Dazu das herrliche Token-Lager und der Veloce-Werfer. Wer etwas für die Schönheit der Technik übrig hat, kommt auf seine Kosten. Und funktionieren tut es auch. Radplan hat einen großen Anteil an meinem persönlichen Fahr(rad)-spaß ... und das macht Laune. Ich wünsche ihrem kleinen, feinen Laden für die Zukunft eine menge begeisterter Radler, die sich auch mal abseits vom Mainstream bewegen möchten und wert auf schlichte Qualität legen, denn das größte Problem an einem Rennrad sollte das sein was im Sattel sitzt.

viele grüße aus dem sonnigen Mölln
M.B. 15.9.2006
 
Felt Renner
 
Felt Renner Detail
 
 
 

Hallo Maro,
erstmal danke für deine schnelle Lieferung, am Dienstag konnte ich die Teile montieren, das ging ja echt fix.
Gestern hab ich schonmal knapp 80 km mit den Teilen fahren können. Das 38 er Sugino Kettenblatt passt gut zur
12-25 Kassette. Es ergänzt die alte 105 er Kurbel wunderbar um einige kürzeren Übersetzungen. Danke für den Tipp. Die Lenkerendhebel funktionieren tadellos, das Handling gefällt mir obwohl die Montage nicht ohne war.

Dein Vorschlag die Züge mit einer Bremshülle am Bügel vorbeizuführen hat nicht geklappt, bei meiner Konstellation aus 61 er Rahmen plus leicht höhermontierten Bügel war leider der Innenzug für das Schaltwerk 15 cm zu kurz;
evtl. als Tipp den längeren Innenzug von den Treckingrädern mit anbieten. Bei den Fietsemaakers in Holland gibt es längere Innenzüge von Shimano für die Hollandradhochlenker. Nach einigem überlegen hab ich mich doch entschlossen, die beiliegenden Hüllen so zu verbauen das die waagerecht aus dem Bügel austreten und nur einen Bogen bis zum Widerlager machen. Die Schaltung läuft damit superknackig präzise. Wenn ich zu den 100 € für deine Sachen die ~ 50 € für die 9 fach Kassette und Kette zurechne, hab ich für 150 € an dem alten Stahlrad einen optisch ansprechenden zeitgemäßen Antrieb erhalten.

Es wird nicht der einzige Einkauf bei Dir gewesen sein, deine Herangehensweise an die Dinge gefällt mir, vor allem vernächlässigst Du nicht die Fahrer von älterem Material, die bei vielen anderen Händlern eher mit der Aussage; wirf weg, lohnt nicht mehr kauf besser neu, konfrontiert werden.

Viele schöne Herbstkilometer wünscht
G. 7.9.2006
 
roter Renner am See
 
 
 

Guten Abend!
Bin heute das erste mal mit meiner neuen Kurbel richtig gefahren - super!!! Mit der Länge(175) komme ich absolut klar, aber wahrscheinlich fallen die 2,5mm wirklich nicht so ins Gewicht, wie Sie neulich in einer Ihrer Mails schon andeuteten. Die KMC läuft, man könnte sagen geräuschlos und schaltet ganz hervorragend! Ich bin absolut zufrieden, auch was die Optik der Kurbel angeht und möchte mich bei der Gelegenheit auch noch mal für Ihr Unterstützung bei technischen Fragen bedanken!
Am kommenden Wochenende werde ich mit einigen Freunden im Vogtland bzw. Erzgebirge fahren und bin natürlich schon sehr gespannt, wie sich das Ganze bei etwas längeren und steileren Anstiegen bewährt. Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und kann mir nicht vorstellen, zum alten System zurückzukehren, auch wenn ich hier die meiste Zeit im Flachland unterwegs bin.

mit freundlichen Grüssen
H.K. 31.8.2006
 
 
 

Guten Tag Herr Moskopp,
heute habe ich das Rad meiner Frau umgerüstet. Und was soll ich sagen, sie war völlig baff was für einen Unterschied die kürzere (passende) Kurbel macht. Dazu dann noch die enger abgestufte Übersetzung und das Radfahren macht ihr gleich noch mehr Spaß. ( Die Kundin bekam eine SUGINO XD / ECO I 48x34 mit 165mm Kurbellänge)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe. Ich werde Sie weiterempfehlen.

Mit besten Grüßen
G.L. 26.8.2006
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
der LRS ist super, bin total begeistert. Ich habe ihn schon richtig rangenommen, kein Vergleich zu meinem alten LRS. Er läuft super und vor allem schnell.

Mit freundlichen Grüssen
J.M. 19.8.2006
 
 
 
Hallo Herr Moskopp,
Stevens Renner Detail
 
das Paket ist vorhin angekommen,
als erstes den Fruchtriegel verputzt und alsbald ans Werk
gemacht. Isis raus, DA-Lager rein, Kurbel ab in den Ofen
und anschließend aufgezogen. Alles problemlos.
Ich bin überaus glücklich mit der Optik,
kein Vergleich zu vorher.
 
(Kunde bekam eine Sugino Alpina in schwarz.)
 
Ich habe Ihren Ratschlag befolgt und das DA-Lager
andersherum eingebaut.
Das Ergebnis ist, dass ich jetzt 2 Gänge mehr habe.
Zur nächsten Saison kommt noch mal ein neuer LRS,
ich komme dann auf Sie zu.
 
Vielen Dank, Gruß
G. F. 2.8.2006
 
 
Stevens Renner
 
 
 

Guten Morgen Herr Moskopp,
habe am Wochenende bei der Vattenfall Cyclassics in Hamburg teilgenommen, war eine sehr große, top organisierte Veranstaltung. 20000 Starter, 3 Strecken wurden angeboten, 55, 100, und 155 km. Bin die 100 Kilometer mit einem Durchschnitt von 36,16km/h gefahren. LRS Delta GT läuft absolut sauber und schnell, bin mit der längsten Übersetzung auf den langen Abfahrten leider zu Kurz übersetzt (44x12). Kann bis 52 km/h kurze Zeit mittreten und muss dann rollen lassen. Bin beim Rollen auf 66.2 Km/h gekommen. Schaltungstuning perfekt, Race SL Alurahmen perfekt, Lenkerendhebel in Verbindung mit Nokon absolut präzise. Kein Vergleich mit dem gewurschtel was ich unterwegs gesehen und gehört habe. Delta Technik und Service ist nicht zu toppen.

Vielen Dank und gute Geschäfte wünscht
G.W. 31.7.2006
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
vor ca. 2 Monaten habe ich oben genannte LR erworben und muss sagen ich bin total begeistert.
Ich hatte Heute bei einem RTF den super Vergleich. Bei einer Bergabfahrt mit 5 weiteren Teilnehmern musste ich immer wieder abbremsen um der Gruppe nicht zu enteilen. Bei einem direkten Vergleich wurde sogar getrampelt und ich war ohne dieses zu tun schneller. Alle Mitfahrer fuhren renommierte Marken als LR. Aus der physikalischen Sicht glaube ich nicht, dass ich der schwerste in der Gruppe war :-) Also besten Dank noch einmal für die Beratung und die prima Abwicklung.

Gruß
D.R. 30.7.2006
 
 
 

Wirklich vielen Dank Herr Moskopp,
Ihre Website hat mir allein schon viele "Aha"-Erlebnisse beschert. Die Montage der Kurbel war unproblematisch und sieht gut aus! Fantastisch wie Umwerfer, Schaltung und Kette arbeiten...selbst 33/28 - die Alpen im September können kommen. Ich hatte schon viel Spaß beim Fahren, deshalb erst jetzt das Dankeschön.

Grüße aus M/V
C.B. 28.7.2006
 
Antriebdetail
 
 
 

Guten Tag Herr Moskopp,
nachdem ich endlich dazu gekommen bin, meine "Peak" im Schwarzwald gebührend auszuführen kann ich sagen: super Räder, stehen wirklich toll, rollen schön und sind komfortabel. Die Felge harmoniert im Übrigen sehr gut mit meinen Campa- Bremsgummis (spürbar besser als Ambrosio Balance und Shamal) - bremst heftig, aber leise und fein dosierbar!

beste Grüße,
M.N. 23.7.2006
 
 
 

Gruß F.S.

P. S.
Wir hatten kürzlich das Campa Veloce-Schaltwerk unseres Sohnes bei Ihnen in "Behandlung". Diese hat sich voll ausgezahlt. Er ist damit Meister Einer-Strasse der Nordverbände Holstein-Mecklenburg-Hamburg-Bremen geworden und später Hamburger Meister im Einzelzeitfahren in der Klasse U13. Sein Kommentar - läuft besser!
Das war ein absolut seltener Kommentar aus seinem Munde. Vielen Dank jedenfalls - hat scheinbar geholfen,
denn im Endspurt zum Straßenmeister gings tatsächlich um Millimeter.
 
 
 

Hallo Hr. Moskopp!
Kurze Info: Guter Radsatz, wir waren zusammen auf dem Brocken und zum Triathlon mit 133km/3700hm im Erzgebirge. Leicht, stabil, direkt im Ansprechverhalten. Kein gewippe im Wiegetritt. Kein Vergleich zu WHR 540 sowieso und WHR 550. Läuft wirklich gut, auch Berg runter. Gestern bin ich im flachen Terrain gefahren, da kann man ganz schön losfeuern, er läuft und surrt sehr schön. Das Schaltwerk ist geschmeidiger beim Schalten...Ihr Tuning!? Bisschen eng am Hinterrad, aber es geht. Was die Sache so schön macht, man muss 2x gucken, weil unauffällig. Der Teufel steckt im Detail... Das Hinterrad ist mehr als interessant, je öfter man es sich anschaut um so toller gefällt es mir. Assymm. Felge, Speichen in sw. und Chrom...einfach geil. Der mitgelieferte Energieriegel wird aus Motivationsgründen und zu Ehren des Laufradherstellers beim IM am 23.07. in Frankfurt (hier schlägt die Stunde der Wahrheit!!!) auf dem Rad verspeist. Wenn ich nicht schon beim Schwimmen absaufe.

Also, besten Dank bis hierher!
H.R. 14.6.2006
 
 
 

Hallo Maro,
Komplimente für den PEAK. Schon verschiedene Wettkämpfe (80-180 km, schlechte Strassen) mit gefahren und noch immer recht und gut. Super. Fährt auch super, wie ein Campa Eurus, aber leichter. Und die Speichenspannung, unglaublich. Beste Radsatz die ich seit heute gefahren habe, und ich fahre schon 15 Jahre.

Freundliche Grüsse,
J.J.B. 10.6.2006
 
 
 

hallo maro,
danke noch mal für alles, die Kurbel war innerhalb von zwei Tagen hier, habe sie dann gleich montiert, sieht sehr gut aus, leider konnte ich aufgrund des schlechten Wetters erst gestern das Rad mit neuer Kurbel richtig testen, funktioniert perfect, nichts schleift, schalten macht wieder richtig Spass. Bis demnächst (Ritzel u. Ketten brauch ich bestimmt auch bald)

gruß aus dem jetzt endlich wieder sonnigen München
R.W. 7.6.2006
 
 
 

hallo,
Ihr Lrs Sprint Pro Ghost hat mir bisher sehr gute Dienste geleistet und nach etwas mehr als einem Jahr 10.000 km
"in den Speichen" - nur die Speichen des Hinterrades wurden in der Zwischenzeit minimal (1/4) nachgezogen.
(das Vorderrad war ja im Spätsommer 05 noch mal bei ihnen-die Laufkultur und Festigkeit sind wie neu.)
Danke für die Tipps und die Hilfe. Der Dichtring ist rot - ich denke/hoffe, einer wird passen. Eines steht für mich fest - sollte ihr Lrs abgefahren sein, kommt wieder einer von den ihren ins Haus. Derzeit fahre ich noch einen Mavic Cosmos für Fahrten mit leichtem Gepäck und einen Shimano wh-r 600. Beide sind weit vom Sprint Pro entfernt.
Wenn ich ehrlich bin, war ich beim Shimano von den simplen Lagern geradezu enttäuscht, beim Mavic vom Freilauf ... die Lager und die Achse des Sprint Pro werde ich mir noch mal genau anschauen/vermessen. Probleme/Fragen dürfte es nach ihren Beschreibungen nicht mehr geben ... danke.

grüße aus Mecklenburg
J.G. 1.6.2006
 
Nabendetail
 
 
 

Die erste mit Spannung erwartete Probefahrt gestern war sehr verheißungsvoll, insbesondere die Stabilität des HR bei Antritten als auch das Brems- und Kurvenverhalten. Die Speichenspannung überdies ein Genuss für die Ohren...

Grüße aus Wolfratshausen,
V. G. 14.5.2006
 
 
 

Gruss aus der Pfalz in die Eifel, habe am Mittwoch - erstaunlich schnell - meine Laufräder erhalten und montiert; Heute die erste Ausfahrt über die Kalmit und die damit verbundene Abfahrt, einfach toll, habe den Eindruck dass vor allem im Wiegtritt die Dinger ganz anders stehen als alles andere was ich bisher hatte.

Also vielen Dank
W. 13.5.2006
 
 
 

Es freut mich, dass Sie meinen alten Grundsatz bestätigt haben: Profis können' s einfach besser als Amateure.
Die Schaltung braucht noch ein wenig Feintuning, denn die Kette springt in den höchsten Übersetzungen, und den Sattel werde ich auch noch wechseln, der alte Flite ist auf Dauer dann doch nicht so komfortabel. Aber der Gesamteindruck des Rades ist fabelhaft. Dass der Rahmen besser stehen würde als mein 17 Jahre alter Colnago (Stahl), war klar. Die LRS sind ein Traum, stehen auch im Wiegetritt wie eine Eins, rollen hervorragend und völlig geräuschlos. Mann merkt halt nicht nur am Schwingungsverhalten, sondern auch am Fahr- und Abrollgeräusch,
ob die LRS ausgewuchtet sind. Die Lenkerendschalter bewähren sich sehr gut. Ich selber bin zwar noch nie mit den Brems-Schaltgriffen gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Komfortgewinn den konstruktiven Mehraufwand (verbunden mit dem Mehrgewicht, höheren Preis und größerer Reparaturanfälligkeit) wert ist.
Was mich aber am meisten überrascht, ist die Tatsache, dass sich das Rad sich auch deutlich komfortabler zu fahren scheint, als mein alter Stahlrahmen (und das liegt nicht nur an der etwas entspannteren Körperhaltung).
Bei einer Rahmenhöhe von 65 cm ist der Colnago mit profilierten Columbus SL-Rohren ja nicht gerade ein Betonrahmen. Ich habe aber schon immer das Problem gehabt, dass ich mit dem Colnago auf schlechterem Untergrund und ab 25 km/h im Sattel gehoppelt bin wie ein Hase. Es war kaum möglich, den Kontakt mit dem Sattel zu wahren und ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe es immer auf meine schlechte Technik geschoben und war mehr als überrascht, als das neue Rad sämtliche Unebenheiten (und davon gibt's in der Mark Brandenburg reichlich!) förmlich wegbügelte.

Also: Großes Lob (wenn auch aus wenig berufenem Munde) und große Zufriedenheit.
W.K. 2.5.2006
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
die Lieferung ist eingetroffen bzw. montiert sowie die ersten Kilometer gefahren, Montage hat sehr gut geklappt. Einfach klasse die längeren Kurbelarme, man hat das Gefühl die Kraft besser auf die Straße zu bringen.
Danke für die Empfehlung.

Mit besten Grüssen von der Alb
W.B. 16.4.2006
 
 
 

War ja kein Problem. Man ist ja handwerklich nicht ganz unbedarft und als alter Elektromaschinenbauer weiss ich auch mit Industrielager umzugehen. Ich habe den Satz kurz probegefahren und ich muss sagen, top!
Ganz anderes Fahrgefühl, viel direkter und agiler. Ich freue mich schon auf die nächste, grössere Ausfahrt.

Schönen Gruß aus dem Münsterland
H-J K 22.3.2006
 
 
 

Hallo, der Sattel (Velo Z2 SL Leder/Titan) ist hier Anfang März eingetroffen und mittlerweile auch verbaut worden. Der Sattel entspricht voll meinen Erwartungen, ist auch auf längeren Touren sehr bequem und passte auf Anhieb.
Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut und auch optisch macht sich der Sattel gut. Mit wesentlich teureren Sätteln habe ich schon schlechtere Erfahrungen gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
H-J K 17.3.2005
 
 
 

hallo herr moskopp,
hatte heute das vergnügen, die Supercomps zum ersten Mal "auszuführen". Leider hab ich von meiner Frau (Hochschwanger) nur eine Stunde dafür gekriegt. Resümee von 36 Kilometern: die Räder sind extrem angenehm zu fahren, laufen superleicht, die Kassette flutscht auch perfekt - Respekt vor dieser Leistung ihrerseits :-)) so schnell, angenehm und locker war ich vorher kaum unterwegs (ok, da war auch noch ein bisschen Wintertraining dran beteiligt), aber die Dinger sind ihr Geld definitiv wert. Und jetzt freu ich mich auf den (richtigen) Frühling und die Berge mit meinem 28er Rettungsring!

lg aus österreich
S.C. 21.2.2006

ps: werde sie selbstverständlich weiterempfehlen!

 
 
 

Hallo Herr Moskopp,
mittlerweile habe ich ein paar wenige hundert Kilometer auf dem neuen Spezial24 hinter mich gebracht und bin äußerst zufrieden. Der Eindruck ist natürlich recht subjektiv, aber ich meine, der Satz rollt besser als alles bisherige. (Ich rolle nun beispielsweise neben schwereren Fahrern gleichschnell den Berg hinunter auf den gleich Reifen, war früher nicht so).

Viele herzliche Grüße
R.S. 17.2.2006
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,
kann ich den LRS Reise 24/28 auch auf ein Renncrossrad mit 2-fach-Übersetzung fahren? Es wird nur im leichten Gelände gefahren. Als Zahnkranz möchte ich einen Campa 9-fach fahren. Ist das möglich?
P.S. Möchte mich noch einmal für Ihre tolle Arbeit bedanken, die Sie mit meinem LRS mit Köchli-Naben im Frühjahr abgeliefert haben. Läuft excellent.

Mit freundlichen Grüßen
N.R. 2.2.2006

Antwort: Ja, das ist sogar gut möglich. Reise 24/28 ist auch optimal mit 9 HG Ritzeln für Campa 9fach bestückbar, grösstes Ritzel von Marchisio.
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp!
Das Pedal is gut angekommen! Schön, dass es noch Geschäfte mit ausgezeichnetem Service
und Top Preis-Leistungsverhältnis gibt!

MfG!
M.V. 19.1.2006
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

zunächst einmal (nachträglich) ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr.
Der Velo Sattel ist optisch ausgezeichnet und technisch Spitze. Äußerst bequem, auch bei langen Fahrten auf dem Ergometer.

Vielen Dank für die Empfehlung.
O.T. 30.12.2005
 
 
 

Vielen Dank für die super schnelle Lieferung und unkomplizierte Abwicklung. Mein Weihnachtsfest ist gerettet!!

Frohe Feiertage und gutes neues Jahr
M.H. 24.12.2005
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

Ihre Lieferung ist gestern angekommen. Vielen Dank für den prompten Service (und den Riegel). Klasse Bremsen! Genau das richtige für individuelle Räder.

Viele Grüße
G.A. 25.10.2005
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

Prima, die Ritzel sind bereits da!
Selten, dass man so einen kompetenten und schnellen Händler für so ein komplexes Thema wie Ritzel findet!

mfg
K. W. 19.10.2005
 
 
 

Sehr geehrter Herr Moskopp,

zunächst einmal möchte ich mich für die gute telefonische Beratung, die völlig unkomplizierte Bestellungsabwicklung und die prompte Lieferung meiner Ware bei ihnen bedanken. Alles war rechtzeitig bei mir eingetroffen, so dass ich es noch vor meinem Urlaub montieren konnte. Das um drei Zähne kleinere Kettenblatt in Kombination mit dem ein Zahn grösseren Ritzel ergeben in Kombination einen echten zusätzlichen Berggang. Dieser machte sowohl das Befahren langer Pässe, wie des Cayolle, als auch die Bewältigung heftiger Steigungen wie am Col de Buis, der zwar nur vier Kilometer lang ist, dafür aber im Schnitt 15 und maximal 20% Steigung aufweist, sehr viel angenehmer, als ich das mit meiner alten Normalkurbel und 27er-Ritzel in Erinnerung habe.

Mit freundlichem Gruss
A.R. 21.9.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ich hatte ja seinerzeit für meine Frau das 16-Speichen Triathlonlaufrad (nur vorne) bei Ihnen abgeholt. Ein sehr guter Kauf, ich bin zwar nicht sicher ob dies der Hauptgrund war, dass sie beim Einzelzeitfahren einen 35er Schnitt erreicht hat, aber sicherlich war es sehr hilfreich. Jetzt gelüstet es sie nach dem Hinterrad. Für den Duathlon Anfang Oktober.

Danke im Voraus und Gruß
M.R. 17.9.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

einen Tag nach dem Mail kam das Päckchen schon an. Heute habe ich die Kurbel getestet und bin voll zufrieden. Auch ihrer Empfehlung bzgl. der Kassette fand ich prima. So stelle ich mir eine Beratung vor.
Herzlichen Dank nochmals dafür.

Mit freundlichen Grüßen
A.Z. 15.9.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

vielen Dank für die schnelle Lieferung, das Hinterrad ist ein Schmuckstück. Ebenfalls vielen Dank für die beiden Ersatzspeichen, und den Energieriegel. Ich bin begeistert von der liebenswerten Art mit der Sie Ihre Kunden betreuen.

Mit freundlichen Grüßen bis bald, ich denke die nächste Bestellung dauert bei mir nicht mehr lange verbleibt
A.B. 15.9.2005
 
 
 

Sattel ist top! Danke!! ( Der Kunde kaufte einen VELO Z2 Leder )

D.R. 2.9.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ich habe heute meine Trainings-Runde mit den neuen Laufrädern gedreht und ich bin absolut begeistert!
Erstens bin ich im Vergleich zum letzten Mal mit den alten 32/32 Ultegra Mavic CXP22 3,5 Minuten schneller gewesen (1:43:50 statt 1:47:20), und das obwohl ich noch nicht volle Pulle gefahren bin wegen Wettkampf in 2 Tagen.
Zweitens bremsen die Felgen wesentlich besser. Habe mir übrigens beim Brügelmann in Bad Soden direkt nach der Rückkehr von Ihnen noch 2 Paar Bremsgummis von Shimano gekauft (€10,80) und die Gummis von Ihnen dafür
wieder rausgenommen. Die Bremsen sind jetzt geräuschlos und deutlich besser als vorher mit Ihren Gummis oder auch als mit den alten Laufrädern.
Drittens sind die Räder steifer und rollen irgendwie stabiler. Ich kann jetzt beim Umgreifen vom Horn auf den Triathlon Lenker freihändig fahren, ohne dass das irgendwie mit Unsicherheit verbunden ist. Das Rad bleibt in der Spur. Auch beim Kurvenfahren ist der Unterschied zu spüren. Das Rad ist kurvengieriger. Ich kann schneller durch die Kurve fahren und habe dennoch das Gefühl, dass da noch Reserven sind.
Schließlich ist der Sattel auch gut. Kann damit länger den Triathlon Lenker fahren. Bin also rundherum zufrieden und freue mich schon auf den Umbau der Tretkurbel von 3 Blatt auf 2 Blatt im Winter.

Beste Grüße
W-P. S.19.8.2005
 
 
 

hallo herr moskopp,

ich gebe ihnen mal wieder eine Bestätigung ihrer Arbeit. Bin, nachdem sie mir das VR repariert/getauscht haben, mit meinem Rad von Köln nach Mecklenburg gefahren. Die neue VR-Nabe (vorher das verschleißanfällige Leichtmodell von Novatec, LRS Sprint Ghost) ist ein Traum. sie hört quasi gar nicht auf zu rollen, schade, dass die HR-Nabe nicht auch so leicht
laufen kann... ebenso schaltet die KMC X10 vortrefflich mit einer Ultegra/Sram PG 970 zusammen. (ich bin nun gespannt, wie lange die KMC durchhält. Die letzte kette, Dura-Ace, schaffte 3.000 km, die anderen davor immer nur ca. 2.500 km.)

grüße aus Mecklenburg und ein schönes Wochenende
J. G. 19.8.2005
 
 
 

Lieber Herr Moskopp,

mittlerweile habe ich meine neuen Laufräder getestet. Ich bin begeistert über Lauf, Gewicht und Optik. Auf den Fotos auf der Web-Site kommen sie lange nicht so gut raus. Die 16 Speichen vorne fühlen sich in Punkto Stabilität sehr gut an. Am Hinterrad möchte ich nun nach dem "Einfahren" noch ein wenig fester anziehen. Wie fixiere ich die Speichen am besten, dasss ich sie nicht verdrehe? Mit den Sram-Ritzeln habe ich einen gute Schaltfunktion mit 9-fach Campagnolo. Die Distanzen habe ich zur Schaltungsoptimierung noch ein wenig umgestellt und funktionieren nun einwandfrei. Besten Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
J.S. 1.8.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

nachdem ich das Rad mit der Kompaktkurbel nun erfolgreich 2 Wochen in den Alpen eingesetzt habe, hier nun mein endgültiger Kommentar. Die von Ihnen empfohlene Kombination Dura Ace 9fach plus Sugino Alpina Kurbel mit TA Zephyr 50x36 Blättern und KMC X10 Kette hat sich sehr gut bewährt. Sowohl mit einer Dura Ace als auch mit der SRAM Kassette. Mit einer 11-23 Kassette erhält man so eine eng abgestufte Übersetzung, die perfekt auf deutsche Mittelgebirge zugeschnitten ist und mit 12-27 ausreichend Spielraum für steile und lange Alpenpässe. Nachdem ich den Umwerfer gemäß Ihrer guten und detaillierten Beschreibung eingestellt hatte, schaltete er perfekt und ohne Kettenabwurf. Vielen Dank noch einmal für die gute und freundliche Beratung und die vorbildliche Unterstützung bei den Montageproblemen. Ich habe Sie bereits gerne weiter empfohlen.

Viele Grüße
M. Z. 17.8.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ganz vielen Dank für Ihre Tipps! Ohne Ihre "Betreuung" wäre aus meinem alten Stahlrenner mit knapp 10kg nicht ein "neues" Rad mit unter 9kg geworden. Ich finde, es sieht nicht nur klasse aus - die ersten Fahrten zeigten auch, dass es sich klasse fährt! Am Berg und auch beim Antritt im Flachen spüre ich die Leichtigkeit der neuen Laufräder. Ich bin froh, nicht in ein komplett neues Rad investiert zu haben!!!!
Meinen Freunden hab ich Ihre homepage ans Herz gelegt. Ich bin ja nur per Zufall drauf gestossen. (Ich glaube über google)
Nochmals danke für Ihre Mühe und Ihre super Beratungen, seis telefonisch oder per e-mail; mein nächster Laufradsatz kommt bestimmt wieder von Ihnen!

Herzliche Grüße,
U.S. 25.6.2005
 
blauer Renner
blauer Renner
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

Tiso 1x si und 1x sw ist perfekt. Die silbernen passen bestimmt besser zur silbernen Longokurbel und die schwarzen zu einer meiner schwarzen T.A. Vegakurbel. mein erster Erfahrungsbericht zu meinem neuen FRENZY! sw leicht LRS + der von Ihnen empfohlenen Bereifung (VR Vittoria Rubino Pro Slick, HR Michelin Pro2Race):

Habe den LRS seit ca. 3 Wochen und bin schon ca. 1800 Km damit gefahren. Eine im Moment günstige Arbeitszeit, ein guter Trainingszustand und das Wetter machts möglich. Die Räder sind subjektiv (ich fahre ohne Tacho) schneller als alles andere vorher und dabei erstaunlich komfortabel für ein Rennrad LRS. Ich bin restlos begeistert. FRENZY! macht süchtig! Für meinen nächsten LRS sind Sie die erste Adresse. Danke auch für die guten Tipps auf Ihrer Homepage, von denen ich viele für mich verwirklicht habe.

Grüße aus Berlin,
D.V. 23.6.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

Besten Dank für Ihre Beratung und den Tip mit dem Unterlegring für das Kinex Innenlager, jetzt läuft die Sugino Longo perfekt mit der 11-26er Campa Cassette und dem Centaur Schaltwerk/Schalt-Bremshebeln. Bin bisher noch nie so leicht einen Berg hoch und wieder runter gefahren und das Schalten klappt auch super.
Vielen Dank nochmals für den Service, so macht das Radfahren spass.

Viele Grüsse,
D. W. 22.4. 2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp!

Ich bin jetzt ca. 600km mit den neuen, von Ihnen gebauten Laufrädern gefahren, und bin begeistert: subjektiv mindestens genauso schnell wie meine Shamal, dabei deutlich steifer und leichter. Die Laufräder stehen beim Antritt wie eine Eins, bergab machen sie genau das, was ich von ihnen erwarte, kein Flattern oder schwammiges Gefühl beim Anbremsen und in den Kurven. Ganz einfach die besten Laufräder, die ich bisher fahren durfte.

Gruß,
M.C. 11.4.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp

habe gestern den Köchli LRS von Ihnen bekommen. Gestern gleich noch Schläuche und Vittoria-Reifen Zafiro pro montiert, 12-21er Kassette und bin heute mal 2 Stunden und 60 km gefahren. Ich darf Ihnen versichern, noch nie so einen guten LRS gefahren zu haben. Toller Abzug beim Beschleunigen, läuft wie auf Schienen und tolle Aerodynamik. Vor allem aber schön unauffällig. In der Summe besser als mein Berglaufradsatz, ein DT-swiss 240s mit 32 Loch RR1.1-Felge.

M.f.G.
N.R. 8.4.2005
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

inzwischen habe ich meinen neuen LRS 400 km gefahren und muss sagen, dass ich begeistert bin. Schon die optische Erscheinung ist für mich ein Augenschmaus. Sie haben meinen alten Shimano 105er-Naben ein Leben eingehaucht, das diese bisher so noch nicht kannten. Ich habe den Eindruck, es ist tatsächlich das Leben der "wahnsinnigen Raserei"! Am deutlichsten wird dieser Eindruck bei leichten Gefällstrecken, wenn das Tempo die 40 km/h Grenze überschreitet, aber auch auf der Ebene rollt er hervorragend. Auch das Fahrgefühl ist wie bei meinem DELTA PAVE LRS absolut super.
Weder Bahnübergänge, die ich mit ca. 40 km/h ohne aus dem Sattel zu gehen überquerte, noch holprige Wege, haben irgendeine negative Veränderung der Zentrierung der Laufräder verursacht, und das mit meinem "Wintergewicht" von gut 86kg, die ich zur Zeit auf die Waage bringe. Jeder Fahrer, der meine Gewichtsklasse kennt, kennt sicher die Probleme, einen geeigneten Aero-LRS zu finden, der preislich in erschwinglichem Rahmen bleibt. Ich habe inzwischen zwei LRS von Ihnen, zu einem Preis, für den Bekannte nicht einmal einen LRS eines großen Herstellers erhielten. Darüber hinaus mussten meine Bekannten auch feststellen, dass die DELTA-LRS zudem noch leichter sind. Mit meinem zweiten LRS von Ihnen bin ich nun für alle Situationen bestens gewappnet!
Nochmals vielen herzlichen Dank für die überaus freundliche und kompetente Beratung und das "neue Leben", das Sie meinen alten Naben eingehaucht haben.

Viele Grüße aus Oberschwaben
K.S. 5.4.2005
 
 
 

Hallo Herr Maro Moskopp

Vielen Dank für Ihre Tip und natürlich den Brief mit den Teilen das unterlegen mit dem Ring hat genau das
gebracht was ich brauchte. Übrigens das Fahrgefühl mit der Longo Kurbel finde ich fantastisch.

Bis bald u. viele Grüße aus dem Schwabenland
A.J. u. D.H. 11.12.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp!

Die von mir bestellte Carmina Kurbel ist heute eingetroffen. EIN TRAUM! Ganz besonders danke ich Ihnen, dass Sie die von Ihnen empfohlenen Stahlschrauben zum Kurbelaufziehen gleich mitgeliefert haben. Das ist Service am Kunden!! So macht der Aufbau des neuen Rades Spaß! Vielen Dank.

Mit vielen lieben Grüßen aus Freiburg,
M.C. 5.11.2004
 
 
 

Hallo, und Danke.

Die Kurbel ist schon letzten Montag angekommen. Habe ich auch noch am selben Abend montiert, bin aber die ganze Woche nicht zum Fahren gekommen. Am Samstag dann ein bisschen, heute ausgiebig. Einfach Klasse!!!
Habe die Kettenlinie ein wenig nach innen verlegt (hatte 1 mm Distanzring montiert) und kann tatsächlich jetzt >95% auf der Scheibe fahren. Bisher 12-25; habe heute 11-23 besorgt, für die anspruchsvolleren Aktionen hier im
Münsterland. Kann es sein, dass eine baugleiche Kurbel auch von Ritchey vertrieben wird? Das meint ein Freund aus USA, mit dem ich ein wenig passenden Schriftwechsel hatte.

Gruss
F.H. 19.10.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp!

Nachträglich (Verspätet) wollte ich mich noch für die super Beratung bedanken. Ich bin sehr zufrieden mit der ganzen Abwicklung!!! Schön das es im heutigen BUSINESS noch solche Geschäftsphilosophien gibt. Ich fahre die "ECO VI mit Titan-Lager" nun schon seit Beginn des Sommers - jetzt komme ich endlich auf ALLE Berge/Pässe in Vorarlberg und Umgebung hoch - und auch wieder heile runter. :-)
Nächstes Frühjahr werde ich mir wahrscheinlich ein Ritzelpaket mit einem 11er zusammenstellen lassen - damit man bergab nicht so Kurbeln muss - sonst ist eigentlich alles PERFEKT auf meine Bedürfnisse abgestimmt.

Schöne Grüße aus Österreich
A.S. 28.9.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ich wollte mich gern noch einmal bei ihnen für die gute Beratung und die gute Ware bedanken. Ich bin jetzt die ersten 700km mit dem Rad gefahren und bin sehr zufrieden. Der Rahmen und die Laufräder sehen absolut klasse aus und sind techn. absolut top.!!
Die Räder laufen auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig und vermitteln ein sicheres Gefühl!
es macht wirklich eine menge Spaß damit zu fahren! Eine so umfangreiche technische Beratung wie bei ihnen habe ich noch nie auch nur annähernd an anderer stelle erhalten, was ich als "normaler" Rennradfahrer mit beschränktem techn. Wissen sehr schätze!
Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg - und sollte ich wieder einen neuen Satz brauchen werde ich mich gerne wieder an sie wenden!

Mit freundlichen Grüßen
M.W. 10.9.2004
 
schwarzer Renner
 
 
 
Hallo Herr Moskopp,

vielen Dank für den tollen Laufradsatz Sprint PAVE. Ich möchte diesen Laufradsatz unter keinen Umständen mehr missen, nachdem ich ihn jetzt knapp zwei Wochen gefahren bin.
Schon bei der ersten Ausfahrt bemerkte ich das völlig neue Fahrgefühl. Ich fahre jetzt wie auf Schienen, kein Flattern, keine Unruhe mehr im Vergleich zu früher. Mein Fahrrad ist ein völlig anderes, als das was ich bisher hatte. Im Detail sind für mich folgende Unterschiede am Deutlichsten:
 
- Der Antritt ist absolut direkt, meine Kraft wird direkt umgesetzt, ich beschleunige schneller.
 
- Auf der Ebene rollen die Laufräder absolut leicht, bei gleicher Pulsbelastung fahre ich jetzt
  im Schnitt 1 - 2 km/h schneller.
 
- An den Steigungen wird die Kraft im Wiegetritt besser auf die Räder übertragen.
 
- Bei den Abfahrten muss ich nicht mehr abbremsen, weil ich meine die Kontrolle über das Fahrrad zu verlieren;
  d.h. ich fahre manche Abfahrten mit 82 - 84 km/h hinunter, wo ich bisher ab 70 abbremste, weil das ganze Fahrrad flatterte.
 
- Insgesamt ein sichereres Fahrgefühl!
 

Im Mai sprach ich mit Ihnen über die Anschaffung eines neuen Rahmens, weil ich damals an der Qualität meines Rahmens zweifelte. Sie überzeugten mich, dass die beobachteten Symptome an meinem Stahlrahmen normaler Natur seien, und dass ich diesen Rahmen weiterfahren soll, solange ich mich auf ihm wohl fühle. Seit der Montage des neuen Laufradsatzes ist jeglicher Gedanke an einen Rahmenwechsel erloschen. Ob ich bei einem anderen Händler die gleiche Beratung erhalten hätte, oder ob dieser mir mit Freuden einen neuen Rahmen verkauft hätte, wage ich nach meinen bisherigen Erfahrungen zu bezweifeln. Aus diesem Grund nochmals herzlichen Dank für die absolut kompetente Beratung und die schnelle Lieferung der Laufräder. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich bei Ihnen als Kunde König bin!

Viele Grüße aus Oberschwaben
K.S. 7.9.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

ich möchte Ihnen meine Eindrücke und Erfahrungen mit der von Ihnen gelieferten Kompaktkurbel ECO VI schildern.
Die Demontage der alten und die Montage der neuen Kurbel war selbst für mich als handwerklichen Laien mit dem mitgelieferten Werkzeug leicht zu bewältigen.
Schon die erste Ausfahrt auf die Schwäbische Alb, mit meinen "gefürchteten" Steigungen, zeigte mir, dass ich viel lockerer oben ankomme, und somit keine langen Erholungspausen mehr benötige, bis sich der Puls wieder "beruhigt" hat. Die weiteren Ausfahrten brachten mich auch zu der Überzeugung, dass mein Training effektiver gestaltet werden kann, da ich an den langen Steigungen nicht mehr ständig in Pulsbereiche gerate, die für ein effektives Training eher abträglich sind! Bisher konnte ich diese Steigungen selbst mit meiner kleinsten Übersetzung nur im Höchstpulsbereich bewältigen, selbst wenn eine ruhige Ausfahrt angesagt war. Ich wagte mich dann auch an Steigungen, die ich bisher mied, wenn ich alleine fuhr. Bei diesen Steigungen bis zu 16% kam ich immer völlig fertig, nur noch nach Luft japsend und mit "brennenden" Oberschenkeln oben an. Jetzt kann ich, bis auf ganz kurze Stücke, im Sitzen hochfahren und erhole mich viel schneller. Touren mit über 1000 Höhenmetern haben ihren "Schrecken" verloren!
Technisch und optisch sind die Kurbeln sehr gelungen. Das TA-Kettenblatt ist allererste Sahne!
Mein Shimano 105 Umwerfer bewältigt den Sprung von 33 auf 50 Zähne ohne Probleme. Dass ich eine größere Auswahl an Übersetzungen habe, brauche ich sicher nicht extra erwähnen. Auch im Wiegetritt habe ich keine Probleme, doch habe irgendwie den Eindruck, die Kurbeln sind steifer als meine alten Shimano 105er Kurbeln. Vielleicht ist es aber auch nur eine (für mich positive) Einbildung?
Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für Ihre kompetente Beratung und die schnelle Lieferung der Kurbeln bedanken.

Viele Grüße aus Oberschwaben!
K.S. 11.7.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

eigentlich kann ich es ganz kurz machen: ich bin mehr als begeistert.
Gestern die erste Tour wo ich das Laufrad mal richtig testen konnte. Direkt im Antritt, steif wie auf Schienen, in kurvige Abfahrten absolut spurtreu. Erst jetzt merke ich mit was für eine Bremse ich die letzten Monate rumgefahren bin. Die Ultegranabe hat sich halt schleichend verabschiedet und ich hab es daher eigentlich nicht bemerkt. Erst jetzt sind mir die Augen aufgegangen. Ich kann es nun eigentlich kaum abwarten auch das Vorderrad auszutauschen. Melden Sie sich wenn sie wieder mit Material eingedeckt sind oder soll ich einfach in 5 Wochen mal anrufen und nachfragen?
Auch über ihren Service kann ich nur lobende Worte aussprechen. Auch in der Wüste gibt es anscheinend noch Oasen wo alles Mögliche getan wird damit der Kunde für sein Geld das Optimum an Qualität und Service bekommt. Vielen Dank dafür, ich werde in Zukunft mit Sicherheit noch öfters darauf zurückkommen.

Viele Grüße aus Wuppertal
J.C. 9.6.2004
 
 
 

Ich habe letzte Woche den Laufradsatz erhalten. Die Kassette konnte ich leider erst am Samstag montieren, so dass ich erst am Wochenende eine Testfahrt mit dem neuen Laufradsatz unternehmen konnte. Die Qualität des Laufradsatzes ist zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Lager laufen samtweich. Von der Steifigkeit bin ich ebenfalls überrascht, das Fahren im Wiegetritt macht trotz der sehr geringen Speichenanzahl keine Probleme.
Ich bin mit Ihrer gesamten Leistung (Beratung, Bestellabwicklung, Versand, Ware) sehr zufrieden und möchte Ihnen hiermit vielen Dank sagen!

Mit freundlichen Grüßen
M.K. 2.6.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

die Räder rollen super! An meinem Hausberg (Rheinbach/Todenfeld) ist auch direkt der Rekord gefallen :-)
Bergauf macht sich das geringe Gewicht wirklich bemerkbar. Man braucht viel weniger Kraft, um die Räder in Schwung zu halten! Die Kombination Vittoria/Michelin ist prima. Rollt gut und vorne super Gripp in den Kurven.
Wenns schneller wird hab ich auch ein gutes Gefühl. Mehr wird dann der Test in den Alpen Mitte Juni zeigen, ob ich dann endlich mal bergab an meinen schwergewichtigen Mitradlern dran bleiben kann...
Nach Mallorca werde ich nochmal bei Ihnen vorbeischauen. Ich ruf dann vorher an.

Nochmal vielen Dank und Gruß aus Bonn,
D.D. 21.5.2004
 
 
 

Die erste Probefahrt mit dem neuen Kompaktantrieb hat meine Begeisterung noch verstärkt. Die Kette läuft absolut sauber und mit Ausnahme von drei Gängen (Schräglauf Kette) lässt sich die gesamte Bandbreite der Kassette nutzen. Auch der "schlaue" Umwerfer hat mich total fasziniert - die bipolare Bedienung (drinnen oder draußen) ohne lästiges Nachjustieren ist etwas, was mir bisher fremd war.

Nochmals vielen Herzlichen Dank für Ihre kompetente Beratung und den tollen Service!
U.W. 3.5.2004
 
 
 

Ich habe schon mein 20 Jahre altes Colnago Rad verkauft und meinen Moser Rahmen vom letzten Jahr sowie den Vuelta LRS und die Shimano Laufräder mit den 16 Speichen. Nachdem ich Ihre Laufräder nun kennen gelernt habe, fahre ich sowieso keine anderen mehr.

H.K. 10.4.2004
 
 
 

Hallo Herr Moskopp!

Ich habe inzwischen alles justiert. Das Rad sieht wirklich toll aus. Das Wetter (Minusgrade und Schneefall) erlaubt noch keine Probefahrt, ich war aber heute 1 1/2 Stunde auf der Walze. Die Sitzposition ist optimal und ich bin total happy!!! Der von Ihnen montierte Vorbau passt. Die mitgelieferten Reservevorbauten schicke ich daher unbenutzt morgen wieder retour.
Ich glaube, es ist jetzt wirklich an der Zeit, mich bei Ihnen sehr herzlich für Ihre außergewöhnlich Mühe und Geduld zu bedanken, mit der Sie mich behandelt haben. Ihre Philosophie, ein gutes Produkt und gute Beratung zu einem vernünftigen Preis zu liefern, hat mich von Anfang an angesprochen. Das fertige Rad zeigt, dass Sie diesen Gedanken auch konsequent umsetzten können. Gerade die Laufräder und die anderen kleinen Umbauten, sind eine wohltuende Abwechslung vom Mainstream der Radanbieter. Noch dazu funktioniert alles perfekt. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Erfolg mit Ihrem Radladen. Ich bin sicher, dass Sie sich mit Ihrer Philosophie in dieser gar nicht so einfachen Branche auch auf Dauer durchsetzen können. Ich warte jetzt nur mehr auf die Rechnung, damit dann auch Sie auf Ihre Kosten kommen. Ich hoffe aber, mich mal wieder wegen eines Tipps oder einer Bestellung an Sie wenden zu dürfen.

Liebe Grüße aus Salzburg
M.G. 7.3.2004
 
 
 

Wollte mich nochmal melden (ich war der mit dem blauen Vitus-Rahmen) und die Eindrücke der Laufräder
schildern. Laufräder sind wirklich klasse, laufen wunderbar leise und schnell.
Einziges Manko ist der Felgenstoß, welcher sich beim Bremsen etwas holpernd bemerkbar machte. Hab
ich ein wenig beigeschliffen, jetzt ist´s besser. Ansonsten einsame Spitze, das ganze Rad ist ein echtes Schmuckstück geworden.

Vielen Dank für alles, frohes Fest und einen guten Rutsch.
P.S. 18.12.2003
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

die Teile sind heute angekommen, Rechnungsbetrag ist schon überwiesen. Herzlichen Dank.
Das Laufrad ist auch schon aufgespeicht, sieht fantastisch aus. Gesamtgewicht des Laufrades ist 942 gr. super!!
Komplett aufgebaut, mit Ihrem Schlauch und Ihrem Reifen ist das Rad 300 gr. leichter als das Shimano Laufrad mit den 16 Speichen. ( Der Kunde hat inzwischen 3 Delta Bausätze )

H.K. 27.11.2003
 
 
 

Hallo Herr Moskopp,

gerade komme ich von einer kleinen Tour zurück. Ich habe Ihre Räder über meinen ehemaligen Angst-Berg gefahren. Das sind ca. 3 Km Anstieg mit 6 bis 7 % und ein Teilstück von ca. 250 m mit 10 %. Nach einer schönen Abfahrt kommen dann nochmal ca. 200 m mit 10 %.
Die Räder sind fantastisch. Ich habe das Gefühl als wenn ich sonst mit zu wenig Luft, oder jetzt mit
doppeltem Luftdruck fahren würde. Das Rad tanzt förmlich über die Strasse, Super!! Jede Bewegung, jeder
Antritt ist sofort umgesetzt. Nicht, dass das sonst nicht so gewesen wäre, aber ich bilde mir ein das Ihre
Räder schneller reagieren. Herzlichen Dank.

Gruß
H.K. 4.10.2003
 
 
 

Das Laufrad ist heute schon angekommen. Sieht hervorragend aus.

Vielen Dank für den prompten Service.
M.F. 31.5 2003
 
 
 

Der Laufradsatz, den Sie gebaut haben, rollt wirklich ausgezeichnet. Ausserdem ist er auch optisch sehr schön.

Danke nochmal und Grüsse
A.L. 14.4.2003
 
 
 

Ich habe die Laufräder heute erhalten und danke Ihnen dafür recht herzlich. SUPER!!!!

Mit freundlichen Grüssen sowie weiterhin viel Erfolg. (Der Kunde hat inzwischen 3 DELTA Laufradsätze)
D.B. 1.4.2003
 
 
 

Vor längerer Zeit habe ich bei Euch Laufräder gekauft, um mein gutes Stück zu pushen. Super!
Das nächste Rad wird bestimmt wieder mit Euren Laufrädern bestückt.
(Der Kunde hat mittlerweile 2 weitere Sätze gekauft.)

A.G. 9.12.2002
 
 
 

Herzlichen Dank für die schnelle Lieferung des Laufrades und das Gefühl, dass bei Ihnen der Kunde noch KÖNIG (Grossschreibweise des Kunden) ist. Auf die Nabe war ich besonders neugierig und bin mehr als angenehm überrascht. Die Befestigung der Ritzel mit Rechtsgewinde/Kontermutter mit Linksgewinde ist einfach genial. Auch das Laufrad sieht mit der symmetrischen Speichenspannung sehr ansprechend aus. Am Wochenende konnte ich das Rad ausgiebig erproben und bin uneingeschränkt zufrieden, unter meinen Trainingspartnern werde ich Sie sicher weiterempfehlen. Das Laufrad wäre bestimmt eine interessante Bereicherung Ihres Lieferprogramms.
(Der Kunde bekam ein "Fixie")

H.K. 1.12.2002
 
 
 

Danke für die guten Laufräder. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den DELTA SPRINT Laufrädern gemacht, die ich nicht mehr missen möchte. Ich habe sie bei der Deutschland Tour ausgiebig testen können, in der Ebene wie auch am Berg und habe nur positive Eigenschaften feststellen können. Den einen Tag ist mir jemand mit seinem Rad hinten reingefahren und ich hatte eine leichte Acht hinten, die konnt ich aber schnell wieder beseitigen.
Super, einfach super.

Vielen Dank nochmals.
L.D. 8.6.2001

 
Zurück zur Startseite