DELTA KINDERRENNER
 
Liebe Rasefreunde,

ja, es gibt sie immer wieder noch, diese französischen Kinderrenner mit den unsäglichen Radgrössen.
500A - wem sagt das noch etwas ? (ist metrisch 440). Peugeot, Motobécane, Gitane, Mercier - wo ist die französische Radindustrie geblieben? Meine Jungs haben auf den 20-Zöllern das Rennen gelernt, auf Rigida Superchromix-Felgen.

Nun haben Räder, Rahmen, Emotionen manchmal ein langes Leben, und alte Liebe rostet nicht oder lässt sich wieder aufpolieren. Natürlich hat die Radgrösse 406 heute Vorteile wegen der Beschaffbarkeit / Logistik, aber für die Franzosen unter uns, es gibt noch die andere Welt! Hutchinson hat noch den 28mm-Rillenreifen dafür, und mit modernen, leistungsfähigen Naben und Speichen leben die 500A-Räder wieder auf. Ganz abgesehen davon gibt es einige "moderne" 20-Zoll-Konstruktionen, die durch einen Wechsel von 406er Rädern auf 440 oder 451er Grösse profitieren, weil kurze Rennbremsen auf einmal greifen, Leerplatz ausgenutzt wird und jeder Zuwachs an Radumfang einfach besser rollt.

Dazu gehört aber der Idealismus und auch der handwerkliche Sachverstand, das zum Passen zu bekommen.
Dieses neu gestrickte Vorderrad sei nur eine Animation, Messingbürste, Chrompolitur und Nippelspanner zur Hand zu nehmen. Zu diesem Vorderrad gibt es noch die passende Superchromix-Felge zum Aufbau eines Vintage-Hinterrades. Selbstverständlich mache ich das mit einer leichten Kassettennabe und aktuellen Speichen. Traut Euch, diese Räder laufen besser als die 20-Zöller der Kinderfullies aus dem Baumarkt oder vom Versender. Natürlich hat Delta auch Grösse 406.

Das Vorderrad hat eine Einbaubreite von 100 mm; durch leichte Umarbeitung sind aber auch 96 mm erreichbar.
Ein mögliches Hinterrad mit 24 Speichen kann auch auf kleinere Einbauweiten als 130 mm gebracht werden.

Interessenten bitte per mail an: kontakt@radplan-delta.de

 
 
Zurück zur Startseite