DIAMANTE PRO RADIALE ISOGRIP - ein Erfahrungsbericht

 

Vor über einem Jahr hat DELTA den Vittoria Diamante Pro radiale ins Programm genommen. Ich war ihn gefahren, Leichtlauf und Komfort waren Spitze. Allerdings ging die Empfehlung damals nur Richtung Hinterrad, weil der Grip für vorne nicht ganz auf den Punkt war. Einige Kunden sind den Radiale gefahren, und es gab nicht nur Zufriedenheit.
Probleme in der Lauffläche mussten behoben werden, aber Vittoria hat kostenlos Ersatz geliefert.
Was ist seitdem geschehen?
Heimlich still und leise hat Vittoria das Produkt weiterentwickelt, und zwar wie! Keiner hat einen Ton gesagt, aber wer auf die Reifenschachtel schaut, liest den zusätzlichen Aufdruck "isogrip". Inzwischen hat Vittoria das Angebot an Diamante Pro vollständig, es gibt wieder eine Diagonal-Version, den Diamante ProIV. Auch dieser Reifen hat "isogrip".

Wir haben den Diamante Pro radiale isogrip getestet, nicht irgendwie, sondern auf dem Tandem mit 165kg,
mit 11 bar und als Vorderrad, scharf gefahren. Der alte Radiale ist nicht wiederzuerkennen.
Neben perfektem Reifensitz ist der Reifen schnell, sehr schnell, hat einen Grip sogar besser als Rubino Pro,
der bisher die Vorgabe für Handling hier war. Ich bin konservativ, aber manchmal muss man auch neue Wege gehen, die Radialtechnik ist so ein Fall. Vor 1/2 Jahr hätte ich nicht gedacht, dass es diese Kombination aus Speed, Handling, Komfort und Grip gibt. Es gibt schnelle Reifen ohne Handling, guten Grip ohne Speed, aber Diamante Pro hat alles zusammen.
Zugegebenerweise ist Vittoria nicht billig, aber Vittoria hat einfach bei Fahrradreifen die führende Technologie.
Ich habe mit einem (weltweit sehr grossen) Reifenhersteller gesprochen, und wenn der sagt, für ihn ist Vittoria die Messlatte, dann sagt das genug.
DELTA hat das  grosse Glück, dass  "umme Ecke" ein wirklich guter und Italo-orientierter Grosshändler ist, und so können wir Diamante Pro radiale in 22 + 24 mm, Diamante Pro in 23 + 25 mm (ohne radiale), und Rubino Pro als preiswertere Variante mit hoher Kilometerleistung und sehr gutem Pannenschutz in 20 + 23 + 25 + 28 mm anbieten. Auf den Reifen selbst steht übrigens nicht "isogrip", aber der neue Typ ist einwandfrei am Profilbild zu erkennen.

 
Zurück zur Startseite