RADPLAN DELTA

 

 

Rennradrahmen: wo geht die Reise hin?
 

Wir lieben Vierkantlager, kurze Tretachsen, eng stehende Kurbeln und flutschige Antriebe. Schnell ums Eck,
effektiv die Kraft auf die Strasse, und die Freiheit der Achs-Längenwahl.
Herr Shimano sieht das zum grossen Teil anders. Aussenliegende Lager und Pressfit werden mit Macht in den Markt gedrückt, und wohldesignte Grafiken zeigen uns, um wieviel biegesteifer diese neue Innenlagerwelt ist.
Sorry, aber wer braucht diese Messwerte, wo ist der Nutzen für uns? Der Nutzen ist zu allererst eine billigere Produktion und eine Vereinheitlichung, der Wegfall von Optionen. Dreht mit der Hand an einer "modernen" Kurbel und dreht an einem gut eingestellten Vierkant. Fühlt den Unterschied mit den Fingern, denn die Beine sind nicht sensibel genug dafür, aber die Uhr wird Euch sagen, wo die Watt in den aktuellen Oversize-Achsen (stecken) geblieben sind. Warum schreibe ich das:
Schaut, dass alle, die einen neuen Rahmen brauchen oder suchen, noch einen Rahmen mit BSA-Tretlagergehäuse bekommen. Im hochwertigen Bereich wird das nämlich in Zukunft selten.
Quantec macht hochwertige Alurahmen, schnörkellos und funktional. Der Race SLR ist schon umgestellt auf SLR evo, ohne BSA-Gewinde. Aber der günstigere Race SL hat noch BSA.
Quantec ist hier "umme Ecke" und wir haben einen kurzen Draht, kennen uns schon sehr lange.
Hochwertige Alurahmen werden immer seltener, denn mit Carbon ist besser Geld zu verdienen.
Ein Rahmengewicht von 1350 Gramm ist für mich ideal: leicht genug für Klettern und Sprint, fest genug für Kraftausbrüche und nicht so laut wie die aktuellen, dünnwandigen "Geigenkästen".
Parallel zu den gepulverten Farboptionen mache ich mir die Mühe, hier vor Ort eine technisch gute Eloxaloberfläche hinzubekommen, das ist optimal für Alu, aber arbeitsintensiv in der Abwicklung.
Ein Pulverlack wiegt schnell 150 Gramm, Eloxal wiegt nichts und ist beständig. Ausdrücklich handelt es sich um ein "technisches" Eloxal, welches die Oberfläche der Rahmenherstellung nicht kaschiert.
Silbern / natur, schwarz und taubenblau sind die verfügbaren Farben, mit der Option auf Nuancierung durch längere Verweildauer im Tauchbad. Wer Eloxal begriffen hat und will, akzeptiert Tonschwankungen.
Wer absolut glatte Oberfläche und farbliche DIN-Werte will, wählt besser Pulverbeschichtung, für beide Welten gibt es Gründe. Aber das Herz des Technikers schlägt für Eloxal, die beste Oberfläche für Alu.
Der Rahmen Quantec Race SL hat zudem das verlässliche Steuersatzsystem halbintegriert mit 44mm Passung. Das funktioniert langfristig erheblich zuverlässiger als die optisch todchicen vollintegrierten Systeme mit lose eingelegten Lagerelementen, die auf Dauer vor allem durch intensive Bremsungen den Lagersitz im Steuerrohr aufweiten und den Rahmen dadurch ruinieren. Was in Niedersachsen noch gerade funktioniert, führt in den Bergen zu Wackelgabeln.
Viel Freude mit vernünftigen Produkten zum moderaten Preis wünscht


maro moskopp

 

 
Zurück zur Startseite