RADPLAN DELTA
 
KURBELLÄNGE - und was Noon?
 
Wie anspruchsvoll soll man sein, wie kritisch ist übertrieben?
 
Hier einige provokante Aussagen:
Ganz grobe Richtlinie:
Wenn einer 170 cm gross ist, fährt er 170er Kurbeln.
Wenn einer 180 cm gross ist, fährt der 180er Kurbeln?
Was macht der, der 190 cm gross ist?
Dürfen wir über 200 cm nachdenken?
Was machen Frauen und Jugendliche mit 160 cm?
 
Mein Standpunkt:
Die Fahrer sind etwas vorsichtig, die optimale Kurbellänge den tatsächlichen Bedingungen anzupassen.
Motto: ein wenig in die richtige Richtung kann ja nicht schaden.....
 
Die DELTA - Meinung:
Mut, die Aufgabe auf den Punkt zu lösen.
DELTA gibt sich grosse Mühe, die Kurbellängen in einem weiten Spektrum zur Verfügung zu stellen, zu akzeptablen Preisen. Deshalb die Empfehlung: traut Euch, wovor habt Ihr Angst?
2.5 mm Kurbeländerung und Knieprobleme?
Hier haben wir es leider mit Hypochondern, Mimosen oder anderen Gewächsen zu tun.
Ein professioneller Betreuer, der seinem Fahrer in der Aufbauphase irgendwann die 172,5 gegen 175er tauscht, weiss, dass der Fahrer davon eigentlich nicht viel mitbekommt, nur dass die Zeiten noch einen Hauch besser werden sollen. Das ist dann hoffentlich messbar, aber soll nicht fühlbar sein.
5 Millimeter Differenz merkt ein sensibler Zeitgenosse schon, und 1 cm ist schon deutlich.
Warum ich das schreibe?
Weil man die Kirche im Dorf lassen soll. Wenn ich eine Kurbel finde, bei der "alles passt", Finish, Kröpfung, Material, Preis, Verfügbarkeit und ich dann zögere, weil die Kurbellänge 2,5 mm "daneben" ist, tue ich mir selbst keinen Gefallen. Das ist wirklich sekundär.
Wenn einer 185 cm gross ist, hat normale Proportionen und hat 170er montiert bekommen, ist das nicht sekundär, das ist Murks. Also: im überschaubaren Bereich nicht leninistisch-orthodox sein, bei nennenswerten Abweichungen Mut zur Änderung im nötigen Umfang zeigen. Wenn jemand längere oder kürzere Kurbeln braucht, nicht auf dem halben Weg stehenbleiben. In diesem ( konsequenten ) Sinne ein fröhliches Strampeln, immer abwechselnd, wünscht maro moskopp.
 
Zurück zur Startseite