DELTA Renntandem-Bremssystem
 
Der Haupt-Leistungsträger ist und bleibt die Vorderrad-Felgenbremse. Mit NOKON verlegt erreichen wir sehr hohe Verzögerungen, die absolut tandemtauglich sind. Am Hinterrad ist ebenfalls die Felgenbremse Standard. Für den alpinen Einsatz kommt hinten zusätzlich eine Scheibe in ausgesuchter Grösse dran, wobei eine klare Funktionstrennung zwischen den Felgenbremsen und der Scheibe hinten besteht: die eigentliche "Betriebsbremse" ist die Felgenbremse, vor Kehren, vor Hindernissen, in der Stadt. Die Scheibenbremse hat die Funktion, in Abfahrten auf längeren Gefällstrecken, wenn nötig, den Speed zu begrenzen, sprich, um auf der Geraden bei welliger Fahrbahn nicht zu schnell zu werden. Das entlastet die Felgen thermisch. Somit haben vor der Kehre, bei der Hauptbremsung, die Felgenbremsen auf den kühl gebliebenen Felgen optimale Arbeitsbedingungen. DELTA verwendet mechanische Scheibenbremsen ohne Hydraulik, weil einerseits so die notwendige Anpassung auf die Übersetzungsverhältnisse der Rennbremshebel gegeben ist. Andererseits werden Scheibenbremsen unter Umständen sehr heiss, so dass bei Hydraulikbremssen die Bremsflüssigkeit kochen könnte. Die Einstellmöglichkeiten der Avid Road lassen keine Wünsche offen. Man sollte eine BB7 nicht mit mechanischen Billiglösungen verwechseln!
 
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