DELTA RENNTANDEM
 
 
TANDEM-LAUFRÄDER
 
 
 
aktueller Tandemrahmen in der Grösse 59 x 54 cm mit Scheibenbremse am Hinterrad in 2x10 Ausführung
 
DELTA Tandem
 
Dies ist ein fertig aufgebautes Tandem aus 2011 mit abweichenden Rahmenmassen/Details zum aktuellen Produkt.
 
Nach der Anfertigung eines ersten Prototypen vor zehn Jahren haben wir mit Modellpflege Erfahrungen gesammelt seit unserer persönlichen Primavera mit TRIANGOLO am Comer See im März '09.

Heute bietet TRIANGOLO eine Stabilität im High-Speed-Bereich und in der Langsamfahrt, (z.B. Manövrieren in Engstellen) die einen Standard darstellt. Es gibt Kunden, die berichten davon, und Bilder in der Galerie.
 
1) Der Steuerwinkel ist mit 75 Grad knackig wie bei rassigen Solorennern, TRIANGOLO fegt nur so ums Eck.
 
2) Der Radstand ist mit 169,5 cm wendig kurz, dies ist auch dem 410mm Hinterbau zu verdanken.
 
3) Trotzdem hat der Stoker üppigen Platz vor der Nase, fühlt sich nie eingeengt wie auf manch anderem Wettkampftandem.
 
4) Die Rohrdimensionierungen sind grosszügig gewählt für verwindungsfreies Benehmen auch bei Langsamfahrt.
 
5) Der wichtigste Punkt mal eben zwischendurch: wir haben TRIANGOLO diese absolut logische Rohrgeometrie mitgegeben, weg vom modischen Design der Modelle von Cannondale und Santana, die zwar funktionieren,
aber letztlich an manchen Stellen zuviel Rohr, an anderen Stellen etwas zu wenig Rohr aufweisen, was Torsionen verursacht. Unser TRIANGOLO hat perfekte Dreiecke, nicht mehr, nicht weniger. Das Ergebnis spricht für sich.
 
6) Der Rahmen ermöglicht den Einsatz von zwei, drei oder vier Bremsen.
 
7) Die Rahmenhöhe ist nach deutscher Norm gemessen V x H wie 59 x 54 cm bis Oberkante Sitzrohr,
oder die weitaus praktischere Größenangabe 55,5 x 49,5 cm bis Oberkante Oberrohr.
 
8) Es gibt eine grosse Auswahl an Farben, die Firma Poison hat auf ihrer Homepage einiges anzubieten.
 
9) Der Rahmen ist ein eigenes Produkt, mit den Jahren hat sich eine konstruktive Zusammenarbeit mit POISON entwickelt, die inzwischen den Rahmen importieren und über eine leistungsfähige Lackiererei verfügen.
 
10) TRIANGOLO ist weiter optimiert für Synchronkette rechts, also volle Auswahl an Kurbellängen und -Typen mit maximalem Wirkungsgrad.
 
Es stehen für 10fach-Schaltung Kassetten mit 11-28, 11-30, 11-32, 11-34 und 11-36 Zähnen zur Verfügung,
so dass ein Zweifach-Kettenrad für den Strassenbetrieb ausreicht.

 
TRIANGOLO/Dioxin Road Renntandemrahmen mit Excenter und Schaltauge, Standardfarben
500 €
 
RAL-Farben entsprechend den bei Poison vorrätigen Farbtönen
50 €
 
Sonderfarben Metallic- oder Effekt-Lackierungen
100 €
 
der Weg zum günstigen Renntandem

In der Vergangenheit hat Delta komplette Renntandems aufgebaut. Parallel zu diesem Ablauf möchten wir einen alternativen Weg skizzieren.
Die Fa. POISON in Andernach-Nickenich hat den Rahmen unseres TRIANGOLO fertig lackiert ab 500€ in der
Grösse 59 x 54 cm, er heisst dort DIOXIN Road.
Wer also gerne schraubt, kauft sich den Rahmen nackt dort. Poison hat Erfahrung mit Tandemrädern, nur dass die Zielgruppen von Poison und Delta etwas verschieden sind. Wir haben uns auf das reine Renntandem spezialisiert,
auf Asphalt mit 28 Zoll so zügig wie möglich unterwegs zu sein, deshalb sehen unsere Lösungen etwas anders aus.

Wie geht es weiter?

Hier ist eine bewährte kurze Alu-Renngabel in 1 1/8 Zoll, die die Geometrievorteile/Wendigkeit des Triangolo voll umsetzt, auch wenn woanders längere Treckinggabeln verbaut werden.
DELTA montiert den kompletten Antrieb (der Excenter kommt mit dem Rahmen) vorzugsweise als 2 x 10 Schaltung,
das passt auch für das Gebirge, z.B. mit 33 x 36 Zähnen.
Von hier kommen auch die schnellen Laufradsätze mit Felgenbreiten von 22-24mm und Speichenzahlen 32 + 36,
das hält, rollt, lenkt und gibt Speed. Hinten ist eine zusätzliche Scheibenbremse möglich.

Unsere Reifenempfehlung ist 25, max. 28mm mit hohem Druck für sauberes Handling und optimalen Leichtlauf.
Den Rest kann jeder selbst schrauben, das spart Kosten, jeder kann universelle Teile verwenden und bekommt alle technische Unterstützung. Die einzigen Spezialteile am TRIANGOLO sind der Excenter und lange Schalt- und Bremszüge, der Rest ist Standard, das ist unser Prinzip.
So kann sich jeder selbst ausrechnen, was das fertige Renntandem kostet und jeder macht das, was er gut kann: POISON liefert den lackierten Rahmen, DELTA die Gabel, den Antrieb und die Laufräder, und Ihr sucht Euch den Rest aus und schraubt es dran.
So haben wir das in guter Abstimmung schon häufiger gemacht.
Viele entspannte Tandemkilometer wünscht
maro moskopp

 
DELTA TANDEM auf dem Mont Ventoux
 
DELTA - Tandems sind gebirgstauglich
 
Leichte Rennbremszange vorne, Doppelkettenblatt und 25mm Reifen auf 28 Speichen-Laufrädern brachten uns sicher auf den Ventoux und wieder runter.
Wer maximale Reserven mag, kann 36 Speichen, bis zu vier Bremsen und 28mm Reifen auf Spezialfelgen mit 24mm Breite montieren. Wir fahren unser Material selber unter sehr unterschiedlichen Bedingungen und können deshalb punktgenau beraten, für welche Strecken, welche Fahrstile, welche Gewichte die jeweils optimale Ausstattung an Bremsen, Reifen, Übersetzungen und Laufrädern sicheren Fahrspass bietet.
 
Ostern Sechserbande
 
Zurück zur Startseite