RADPLAN DELTA
 
Kettenlinie
 

Liebe Rasefreunde,

DELTA verkauft nun seit 20  Jahren Vierkantantriebe und wir freuen uns über Eure breite Resonanz.

Mit Längenauswahl bei den Kurbeln, Zähnezahlauswahl bei den Kettenrädern und Innenlager verschiedener Breiten versuchen wir, den Antrieb für den Fahrer auf den bestmöglichen Arbeitspunkt zu bekommen.

Gelegentlich bekommen wir Anfragen oder Vorgaben zur Kettenlinie, und ich halte es für nötig, explizit einen technischen Standpunkt dazu einzunehmen. DELTA arbeitet nicht mit nominellen Kettenlinien und macht dazu auch keine justitiablen Zusagen, warum?

  • Die Hersteller geben offizielle Zahlen zur Kettenlinie, von der wir glauben zu wissen, warum, aber diese Vorgaben machen den Antrieb häufig schlechter. Sugino gibt z. B. für die Mighty Tour 110mm Achse an, DELTA verkauft die Mighty Tour mit 103 mm Achse und die Fahrer mögen das. Achslängen bemisst die Industrie so, dass unsinnige Gänge, vorne klein, hinten klein, ohne Klimpern laufen, aber wer fährt das?

  • Auf dem grossen Kettenrad einer Zweifachschaltung die zwei grössten Ritzel auslassen, auf dem kleinen Kettenrad die drei kleinsten Ritzel auslassen, das gibt wenig Reibung, wenig Verschleiss, guten Wirkungsgrad und es gibt trotzdem keine Übersetzungslücken. Der Gewinn liegt hier im Verzicht.

  • Das Klimpern der Kette bei klein/klein ist kein Reklamationsgrund, dieser Gang ist nach allgemeinem technischen Verständnis mechanischer Unfug.

  • Wenn ich bei Kettenlinien Dezimalstellen lese, muss ich unwillkürlich schmunzeln. Für  den Kettenlauf sind alle Abweichungen unterhalb eines halben Ritzel-Querabstandes irrelevant.

  • Ich persönlich und viele andere Praktiker fahren einen 2x10 Antrieb absichtlich so, dass die Mitte der Kettenräder NICHT vor der Mitte der Kassette steht, sondern leicht weiter innen. Warum?

  • Am Berg, auf Passfahrten tritt man gelegentlich über eine Stunde kontinuirlich im kürzesten Gang, mit voller Last. Dieser Gang muss optimal laufen, das geht mit "Antrieb weiter innen".

  • In der Ebene bei Gegenwind tritt man auch eine halbe Stunde Sachen wie 50 x 19, das soll auch geschmeidig laufen. Den längsten Gang wie 50 x 11 treten fast alle von uns nur in der Abfahrt, um in Bewegung zu bleiben, nicht auszukühlen, aber nicht mit vollem Druck. Dieser Gang darf somit ein wenig mehr Schräglauf erhalten.
    Ewan & Co dürfen das anders sehen.

  • Das kleine Kettenrad darf sich der Kettenstrebe bis auf 1 mm nähern, Luft ist Luft.

  • Die Innenseite der Kurbeln dürfen sich den Kettenstreben bis auf 3 mm nähern.

  • Wichtig ist selbstverständlich, dass der vordere Umwerfer die Kette einwandfrei auf das kleine Blatt schalten kann und die Kurbel nicht auf den Lagerschalen aufsetzt.

  • Eine kurze Innenlagerachse und ein geringer Q-Faktor sorgen für bessere Tretergonomie und Kurvengängigkeit

  • DELTA sucht zu den verschiedenen Kurbelsätzen grundsätzlich die kürzeste Innenlagerlänge aus, die alle technischen Bedingungen s.o. erfüllt. Der Kunde / Fahrer kann sich darauf verlassen.

  • Speziell für Rohloff liefern wir nach Absprache absichtlich "zu kurze" Innenlager. Rohloff erlaubt ein Grad Kettenschräglauf, das sollte man mitnehmen, um nicht mit "Seemannsgang" zu treten bei den etwas problematischen Rohloff-Kettenlinien. Wo 122 oder 119 mm nominell "vorgeschrieben" sind, kann man sich trauen, auch 116 oder 113 mm zu fahren, da leidet keine Technik darunter, gibt aber mehr Fahrspass.

  • DELTA berät nach bestem Wissen. Wer eine absolute Kettenlinie zur Kaufvoraussetzung macht, sollte besser nicht hier kaufen. Ich bin kein Freund von technischen Schlampereien, sondern davon, dass Inhalte wichtiger sind als das Einhalten formaler Vorschriften aus Hersteller-Handbüchern, deren praktischer Sinn fragwürdig ist.
    Die Technik muss selbstverständlich funktionieren.

  • Es ist nicht ohne Spezialkenntnisse möglich, aus einer Achslänge direkt eine Kettenlinie zu berechnen. Es gibt ISO- und JIS- Vierkante und Mischformen, zudem sind je nach konkretem Innenlagertyp die Achsüberstände rechts und links weder symmetrisch noch plausibel, ein 110-mm-Vierkantlager kann rechts exakt so lang sein wie ein 107 mm, DELTA beachtet das und berät entsprechend. Genauso ist es natürlich nicht möglich, direkt aus der Achslänge auf den Q-Faktor zu schliessen. Eine Dolomiti auf 107mm steht enger als eine Dolomiti II auf 103mm.

  • Es gibt immer leichte Produktionstoleranzen bei Vierkantwellen und Kurbeln. Auch wenn diese Toleranzen eng sind, bedingt die geringe Steigung des Vierkantes ( 1,8° bzw 2°) einen merklichen Effekt auf die Kurbelposition.
    DELTA verkauft gerne Kurbel und Lager im Paket und alle solchen Kombis werden hier zusammen geprüft.
    Es kommt aber immer wieder vor, dass zu bereits vorhandenen Kurbeln isoliert Innenlager bestellt werden,
    in diesem Fall hat der Kunde die Verantwortung, wo genau der Antrieb "landet", DELTA kann da nur eine Empfehlung geben.

  • Die Industrie und der Handel verkaufen Innenlagerlängen "auf Vorrat" oder "auf Zuwachs". Das können die so machen, mit dem Ergebnis, dass Kunden genau deshalb zu uns kommen, weil DELTA sich Mühe gibt, den Antrieb auf den Punkt zu bringen und das wird auch so bleiben. Die freundliche Bitte: 'Ärgert' uns nicht mit vorgeschriebenen Achslängen, nicht mit Kettenlinien auf den Millimeter oder mit Kommastellen. Wir kennen unsere Kurbeln und Lager.

viele schnelle und gut flutschende Kilometer wünscht

maro moskopp

 
Zurück zur Startseite