RADPLAN DELTA
 
Individuelle Antriebe mit T. A. Kurbeln und Kettenrädern für Pressfit
 
Liebe Rasefreunde,

unser DELTA-Herz schlägt vierkantig. Aber es gibt Fahrer mit diesen neumodischen Pressfitrahmen,
die spezielle Antriebe wünschen, die mussten wir bisher umschicken und alleine lassen.

Nun hat T.A. sehr interessante Kurbeln, die DELTA besorgen kann mit einer grossen Längenauswahl
und mit interessanten Zähnezahlen, und so sieht unser Pressfit-System aus:

  • Kurbeln T.A. HORIZON für den Renner mit schmaleren Kettenstreben oder T.A. ARROW für das MTB
    mit ausladenderen Kettenstreben, schwarzes Finish aus der Top-Legierung Alu 7075

  • Längen in feiner Abstufung von 155  bis 180 mm (Arrow) oder 185 mm (Horizon),
    die Kurbeln laufen auf einer 30mm-Welle

  • Spider für Doppelkettenrad LKR 110 oder 130

  • Möglichkeit für Direct-Mount des grossen Blattes, der Spider entfällt und das kleine Kettenrad
    im LKR 80 ( SRAM-System) wird am grossen Blatt befestigt, nicht günstiger, aber ein eleganter Weg

  • Pressfitlager z. B. T.A. BB 86/92 für Gehäuse mit 41 mm Durchmesser oder selbst besorgte Pressfitlager
    aus dem Netz, z. B. Rotor 4130 oder Produkte von Wheels, für 30 mm starke Wellen.
Mit dieser Technik lassen sich sehr praktische Zweifach-Abstufungen realisieren:
    • 46 x 30 als Super-Compact mit dem 46er in Direct-Mount-Ausführung

    • 46 x 33, 48 x 33, 50 x 33, 50 x 34 und weitere, bevorzugt mit 2fach-Spider 110

Eine Begrenzung ist der Zweifach-Werfer, der sollte vorher bekannt sein.

Die Preise bewegen sich zwischen 300 € (2x LKR 110 mit 50x34Z DELTA-Hausmarkenblättern)
und ca. 350 - 400 € (2x T.A.-Kettenrad). Wer SYRIUS haben möchte, das wird noch etwas teurer.
Das Innenlager kommt noch dazu, das ist frei wählbar oder schon vorhanden. Die Optik der Spider-Varianten
ist klassischer, die Direct-Mount Lösung avantgardistischer. So, jetzt habt Ihr die Qual der Wahl!

Das große Kettenrad im Direct-Mount-System sieht verdächtig nach einem SRAM-System aus. Die Form der mechanischen Aufnahme legt das nahe. Es ist jedem einzelnen überlassen, bei SRAM oder SRAM-kompatiblen Kettenradgarnituren zu recherchieren, ob und was es an anderen Zähnezahlen passend zu Horizon / Arrow für
Direct-Mount gibt. Wir machen das nicht.

Zum Schluss das Wichtigste, was inhaltlich an den Anfang gehört: Pressfit ist nur ein Wort, aber es gibt ganz viele Pressfitter! DELTA wird Anfragen nur bearbeiten, wenn in der ersten Email die Gehäusebreite, der Innendurchmesser des Gehäuses, die bisherige Achsstärke und die Postanschrift stehen, sonst macht die Suche nach der passenden Technik keinen Sinn.

einen perfekt abgestimmten Pressfitantrieb wünscht

maro moskopp

 
Zurück zur Startseite