RADPLAN DELTA
 
Q-Faktor
 

Liebe Rasefreunde,

der Q-Faktor ist in aller Munde, ich kann das verstehen und möchte eine realistische, praktische Einschätzung dazu geben. Die meisten Rahmen vertragen einen möglichst geringen Q-Faktor, nur wenige Rahmen brauchen stark gekröpfte Kurbeln.

Im DELTA-Beitrag zur Kettenlinie steht bereits, dass DELTA ein Freund von engen Kettenlinien ist im Rahmen einer vernünftigen Abwägung, der Ausnutzung der Toleranzen gemäss des persönlichen Bedarfs. Hier kommen Anfragen an:

Ich brauche den Antrieb mit dem geringsten Q-Faktor
oder
Welchen Q-Faktor hat Kurbel xy?

wenn keine weitere Angaben zum Rahmen oder Schaltsystem gemacht werden. Dann muss ich schmunzeln, denn so einfach ist das nicht. Generell helfe ich beim Erreichen schön schmaler Q-Faktoren mit, aber es gibt so viele Dinge zu beachten und es gibt Toleranzbereiche, ich werde mich mit keinem über Millimeter streiten. Andererseits möchte ich nicht mauern oder Kunden im Ungewissen lassen, wo die Reise hingeht. Den Q-Faktor sehe ich nicht als isolierte Zahl, man muss ihn ganzheitlich verstehen, um ihn zu optimieren. So gibt es Kurbeln mit geringem Q-Faktor, die auf bestimmten Rahmen schlecht funktionieren: eine TA Carmina auf einem Fatbike? Dann gibt es Kurbeln, die vom Preis, Design und den möglichen Zähnezahlen sehr interessant sind, aber etwas erhöhten Q-Faktor haben, eine Dolomiti II bei einem Altstadt-Rundstreckenrennen?

Deshalb eine grobe Einstufung der verschiedenen Kurbeltypen bei DELTA, beginnend mit geringem Q-Faktor:

- TA Carmina, geringe Kröpfung, gute Möglichkeit zu kurzen Übersetzungen auch als Zweifach im LKR94 mit z.B. 46x29. Probleme: hoher Preis und eingeschränkte Verwendung auf MTB mit breiter Kettenstrebenauslegung

- DELTA EIFEL, etwas höhere Kröpfung als TA Carmina, aber immer noch klassisch schmal

- DELTA EIFEL 130, ebenfalls reines Strassenprodukt, aber nur ab 38 Zähne

- XD-Kurbel silberne 175mm als echte Zweifach, etwas höhere Kröpfung als DELTA Eifel, ab 33 Zähne, läuft auf 103mm Welle enger als XD Dreifach auf 103mm

- XD-Kurbel dreifach, mit 2 oder 3 Kettenrädern, noch moderate Kröpfung, läuft immer auf 107mm Vierkant, mit engagiertem Basteln auch zuweilen auf 103mm, persönliche Verantwortung!

- Dolomiti II, stärkere Kröpfung / höherer Q-Faktor als XD-Typ, trotz kurzer 103mm Welle, Vorteil: ab 22 Zähne fahrbar, echte Zweifachbestückung, günstiger Preis, interessantes Design

Für ausgefuchste Schrauber steht noch das MICHE Evo light 102mm ISO Innenlager als Alternative zu einem 103mm JIS an, eine EIFEL läuft problemlos auf 102mm ISO, das steht fast 3mm enger als 103mm JIS und ist mechanisch unproblematisch und sicher. Ein Miche Evo light 102mm bitte in Eigenregie besorgen, Danke.

Abschliessend kann man sagen, einen Antrieb NUR wegen eines Q-Faktors auszusuchen geht in fast allen Fällen an der Praxis vorbei, Preis, Optik, Zähnezahlen, Rahmenvorgaben sind ebenfalls wichtige Kriterien und da wird jeder seinen persönlichen optimalen Arbeitspunkt finden. Ich helfe, so gut ich kann, aber bitte nicht auf Millimeter festlegen, und am Telefon geht gar nichts, nur mit einer seriösen mail mit Postanschrift und Angabe der relevanten Daten zum Rest des Rades, Danke.

Herzlichst Euer

maro moskopp


 
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